Meine Meinung:
Entweder unsere Kirchenväter während der Erweckungszeit hatten recht oder aber die heutige „christliche“ Gesellschaft der Endzeit, in der in der Bibel vorausgesagt wird, dass grosse Verführung sein wird.
Viele sprechen hier von prüfen, aber woran prüfen? An Gottes Wort natürlich, aber leider kennen viele von uns Gottes Wort nicht gut genug um zu prüfen. Durch viele sehr gute Vorträge und Predigten im Internet, in denen viele Bibelverse zitiert werden, habe ich erfahren was die Bibel sagt zu vielen „Dingen“ die in der Charismatischen Bewegung passieren. Sehr empfehlen kann ich Roger Liebi, Alexander Seibel und Rudolf Ebertshäuser.
Diese Männer kennen die Bibel sehr gut und durch die Predigten von Roger Liebi habe ich eine neue Liebe für Gottes Wort gewonnen. Die Bibel ist so interessant und es macht mir seit 2 Jahren grosse Freude darin zu lesen (war in den letzten ca. 8 Jahren davor nicht mehr so). Je mehr ich die Bibel kennen lerne umso mehr verstehe ich auch.
Prinzipiell glaube ich, dass es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, wie viel von „unten“ mit dabei ist. Es gibt sehr gemässigte Pfingstgemeinden und dann gibt es Charismatische Gemeinden die sich fast jeder Irrlehre geöffnet haben. Ich glaube auch, dass es dort viele Wiedergeborene gibt, die ganz ernsthaft Jesus nachfolgen. Was aber manchmal in solchen Gemeinden abgeht, kann nicht vom Heiligen Geist kommen.
Hier weshalb ich das glaube:
Fallen auf den Rücken
Hier die Stellen in der Bibel zum Rückwärtsfallen:
1. Mose 49,17
17 Dan ist eine Schlange am Weg, eine Hornotter am Pfad, die in die Fersen des Pferdes beißt, und rücklings fällt sein Reiter.
1. Samuel 4,18
18 Und es geschah, als er die Lade Gottes erwähnte, fiel Eli rücklings vom Stuhl an der Tür und brach das Genick und starb; denn alt war der Mann und schwer. Er hatte Israel vierzig Jahre gerichtet.
Jesaja 28,13
13 Und das Wort des HERRN für sie wird sein: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw; hier ein wenig, da ein wenig; damit sie hingehen und rückwärts stürzen und zerschmettert werden, sich verstricken lassen und gefangen werden.
In Jesaja 28,7 werden die Prister und Propheten aus dem Volk Israel angesprochen. Rückwärts Fallen ist in der Bibel nie etwas Positives.
Wenn Menschen vor Gott in Ehrfurcht niederfallen dann immer auf ihr Angesicht, z.B:
1. Korinther 14,24-25
24 Wenn aber alle weissagen und irgendein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt;
25 das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und so wird er auf sein Angesicht fallen und wird Gott anbeten und verkündigen, dass Gott wirklich unter euch ist.
Matthäus 17,6
Lukas 5,12
Lukas 17,16
Offenbarung 7,11
Offenbarung 11,16
Falsche Propheten
In keiner anderen Bewegung gibt es so viele Propheten wie in der Charismatischen Bewegung. Es werden falsche Propheten wie Benny Hinn und Reinhard Bonnke bewundert, die längst nicht mehr leben würden, wären Sie zur Zeit des Alten Testaments geboren worden:
5. Mose 18,20-22
20 Doch der Prophet, der sich vermessen sollte, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht befohlen habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: dieser Prophet muss sterben.
21 Und wenn du in deinem Herzen sagst: "Wie sollen wir das Wort erkennen, das nicht der HERR geredet hat?",
22 wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.
Wie kann es sein, dass es auf einmal wieder so viele Propheten gibt, die lauter Dinge voraussagen, die nicht eintreten und es wird ihnen trotzdem weiter geglaubt?
Taufe im Heiligen Geist
Dann kommt die Lehre der Taufe im Heiligen Geist, dies sei eine zweite Erfahrung die man machen könne/müsse. Viele haben sich mehr und mehr davon distanziert, dass man diese Erfahrung machen muss um wirklich errettet zu sein. Früher wurde oft behauptet, wer nicht in Zungen reden könne (was man oft nach der Taufe im Heiligen Geist konnte) sei nicht wirklich bekehrt. Aber grundsätzlich gibt es die Lehre der Geistestaufe, obwohl in der Schrift steht:
1. Korinther 12,13
13 Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.
Römer 8,9
9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Die Wahrheit ist, wir wurden alle im Heiligen Geist zum Leib Christi getauft mit unserer Wiedergeburt. Es bedarf nicht eines zweiten Erlebnisses, denn wer den Heiligen Geist nicht hat, ist nicht Gottes Kind. Ich glaube, in dem man für diese zweiten Erfahrung betet, obwohl man den Heiligen Geist schon hat, öffnet man sich damit anderen Wesen, die einem gerne ein „anderes/zweites“ Erlebnis geben wollen.
Das sind nur einige der falschen Lehren. Die Bibel warnt uns vor Verführung:
2. Korinther 11.4
4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gut.
2. Korinther 11.14
14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
1. Johannes 4,1
1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
Das tragische an der Sache ist dies:
Matthäus 7,22-23
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Lass uns durch diese Worte gewarnt sein und die Geister prüfen. Nicht jede übernatürliche Erfahrung ist von Gott. Besonders die 3 „Worte“ aus Matthäus 7 machen nachdenklich: Weissagung/Dämonenaustreibung/Wunder. In welcher Bewegung treten diese 3 Dinge sehr häufig auf?

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema









