Hi, Lucan-7,
mir sind beim Lesen deines Post ein paar Gedanken gekommen:
"Die Wissenschaft" blendet Gott gar nicht aus, "die Wissenschaft", das sind nämlich auch die theologischen und philosophischen Fakultäten, die sich mit Gott sehr wohl beschäftigen.
Und auch anderen Wissenschaften ist Gott nicht fremd, ich denke da nur an den ontologischen Gottesbeweis von Kurt Gödel, seines Zeichens Mathematiker, oder der dem Physiker Heisenberg zugesprochene Satz "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Wo Sprach- oder Ingenieuwissenschaften fachlich Gott begegnen sollten fällt mir, ebenso wie beispielsweise bei "meiner" Informatik, nicht ein - hierzu wird aber nichts ausgeblendet, er ist einfach kein Gegenstand ihrer Forschung.
Und was die Untersuchung von Wundern angeht - macht es ein Ereignis weniger wunderbar, wenn es dafür eine rationale Erlärung gibt? Ich kenne diverse Erklärungsversuche für die Teilung des Meeres, der das Volk Israel seine Flucht verdankt - selbst wenn eine davon zutrifft, ist es weniger wunderbar, dass diese gerade zum rechten Moment eintritt?
Gruß,
Caupano

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema