Da empfehle ich den kleinen Katechismus nach Dr. Martin Luther
Wie du sicher weisst, gibt es mehrere Landeskirchen und wie du sicher auch weisst, ist auch vieles davon abhängig, wie der Pfarrer so drauf ist, also an der Pfarrgemeinde.
Und so aus meiner Erfahrung: nachdem ich einen kath. Priester in einer Predigt sagen hörte, dass wir ja nicht an Märchen oder Zauberei glauben und deshalb die Speisung der 5000 so ja nicht wirklich passiert sein kann - weiss ich: das ist bei den Katholiken auch nicht anders.
Und in einem kath. Kindergarten wurde mir jetzt bei einer Bewerbung mitgeteilt, man dürfe natürlich dort beten, aber nicht zu Jesus, weil das die Muslime beleidigen könnte. Was im Einklang mit dem Bischof so wäre.
In der ev. Kita hingegen ist Jesus völlig ok, weil man davon ausgeht, dass Leute, die ihr Kind in einen kirchlichen Kindergarten geben, damit rechnen müssen, dass da christliche Religionspädagogik passiert.
Man kann eine Menge gegen die ev. Kirche haben oder gegen einzelne Landeskirchen....aber letztendlich ist es da eben genauso wie in anderen Kirchen auch: es kommt eine Menge auf die einzelne Gemeinde an. Gilt übrigens auch für Freikirchler
gruß, Farbrausch

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema












