Ja, Dr. martin Luther wird sich bei dem, was in der heutigen evangelischen Kirche abgeht, mehrere Male im Grabe umdrehen.
Und diese Landeskirchen sind ein Bund eingegangen und treten nach Außen hin als Einheit auf...
Und in einem kath. Kindergarten wurde mir jetzt bei einer Bewerbung mitgeteilt, man dürfe natürlich dort beten, aber nicht zu Jesus, weil das die Muslime beleidigen könnte. Was im Einklang mit dem Bischof so wäre.
Die deutsche katholische Kirche ist natürlich auch zimelich am Ende, aber was will man auch erwarten, wenn das Land kein "besseres Material" hergibt. Die Deutschen sind (leider) ein säkular orientiertes Volk, das eher am Konsum orientiert ist, als den Fragen des Transzendtenen. Zwar möchten Studien immer wieder beweisen, dass Deutsche nach wie vor "auf der Suche nach dem Spirituellen" sind, doch hat das auch wiederum konsumistische Hintergründe (Bsp: fernöstliche Religionen sind einfach trendy und nicht Mainstream).
Nichtsdestotrotz musst du zugeben, dass sich die wilden Auswüchse in der katholischen Kirche deutlicher im Zaum halten als bei der evangelischen. Sicherlich sind Priester, die nicht an die Speisung der 5000 glauben, nicht gerade ein Vorbild. Wenn ich mir aber stattdessen einige evangelische Pfarrer anschaue, die ganz offen Atheisten sind, dann ist das schonmal eine ganz andere Dimension. Findest du nicht?
Ich war in einem evangelischen Kindergarten und habe von Gott und Jesus dort nichts mitbekommen.

Hmm, prinzipiell hast du recht, aber die Negativbeispiele sind innerhalb der evangelischen Landeskirche doch überproportional stark ausgeprägt.

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema