Er hat nicht gesagt: sie wissen nicht, was sie tun, sondern fortgejagt.
Damals vielleicht nicht, aber die Geschichte hatte eine Fortsetzung und da sagte er: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Seine Hände waren ausgebreitet, er hing ja am Kreuz, genauso als wollte er alle zu sich ziehen.
Und ich bin mir sicher, er meinte da nicht nur diejenigen die ihn ans Kreuz brachten und ihn hinrichteten, sondern alle, wenn es denn stimmt, dass er tatsächlich für die Sünden der ganzen Welt sein Leben ausgehaucht hat.
Man sollte nie vergessen, dass wir alle Sünder sind, wenn ich die alle ausschließen müsste, stände ich allein da in der Welt. Aber seit ich Jesu Ausspruch vor seinem Tode kenne, gewissermaßen ein Vermächtnis, denke ich oft und gerne darüber nach, wenn mir etwas gegen den Strich geht. Genauso hat Überschaubar eine Chance verdient, denn unter dem Kreuz standen auch sogenannte Spötter, die riefen: Komm doch herab vom Kreuz, wenn du Gottes Sohn bist. Er mag sich vielleicht lustig gemacht haben, aber als Christ machen wir im Leben oft durch unsere Hartherzigkeit Jesus ebenfalls zum Gespött, soll er die nun alle Aussortieren?
Es kann aber durchaus sein, dass ich sein Worte, die er als Vermächtnis gesprochen hat in den falschen Hals gekriegt habe, dann bitte ich um Verzeihung. Aber es kommt ja bald Ostern, da habe ich wiederum Zeit genug über seinen Tod und Auferstehung nachzudenken, was es bedeutet hat.
HH137

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema