Hallo caroline,
ich sehe in Gebeten durchaus einen Sinn. Ich habe keine Ahnung, ob eine Macht von außen eingreift - ehrlich gesagt bezweifle ich das auch sehr. Die tragen aber zumindest zur Reflexion bei.
Mein Söhnchen hat grade ein Gebetsherz aus der Kinderbibelwoche heimgebracht. Da kannman einen Zeiger auf Familie, Freunde, Schule und einiges mehr stellen und sich dann überlegen, ob man loben, bitten oder klagen will.
Im Wissen darum, wohin man geraten kann, wenn gar nichts mehr "unmöglich" ist: Ich glaube nicht, dass Gott zu jemand spricht wie ein Mensch zu einem Menschen spricht. Was da kommt, kommt aus dem Beter. Es gibt viele Menschen, die etwas anderes behaupten. Aber niemand kann beurteilen, ob das im Einzelfall ein theologisches oder ein psychiatrisches Problem ist. (Die wirkliche oder vermeintliche Stimme Gottes hat auch schon Leuten befohlen ihre Kinder zu ermorden.)
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr, dass man mit Gott oder Jesus eine Beziehung haben kann wie zu einem Menschen. Eher schon wirkt Gott in Beziehungen und begegnet im Nächsten.
Birgit

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema