sehr merkwürdige Seite. sehr kämpferisch und vor allem keine Ahnung über die römisch-katholische Kirche.
ich kann dir mal kurz berichten, wie das bei uns letzte Woche in der osternacht aussah:
wir hatten fünf Lesungen, vier alttestamentarische eine aus dem neuen Testament. da waren die Lesung der Schöpfung, danach Abrahams Opfer, dann der Auszug der Juden aus Ägypten und eine Lesung aus dem buch jesaja. die neutestamentarische Lesung war ein brief des Apostels paulus an die Römer, wo es um die taufe ging. gerne nenne ich dir auch die dazugehörigen Bibelstellen bei Interesse.
wir feiern die osternacht, das Evangelium war die auferstehungsgeschichte nach Markus in diesem lesejahr. mit dem Schlusssatz: sie fürchteten sich sehr und liefen weg.
ich kann da nicht erkennen, dass die römische Kirche mit dem pontifex, sprich dem Papst, dieses alte Testament nicht anerkannt. im Gegenteil darauf fußt auch unser glauben.
wir feiern Ostern übrigens Sonntag, weil jesus am rüstig des Passah gekreuzigt wurde, sprich an einem Freitag der Einfachheit halber. so ist der Sabbat eben der Samstag, in der Kirche der tag der Grabesruhe des Herrn. und am morgen des Tages nach Sabbat, also am ersten tag der Woche, was in der Kirche der Sonntag ist folglich, kamen die Frauen zum grab und fanden es leer.
was ist da jetzt judenfeindlich dran? ich kann da nicht erkennen, dass dies die tora verleugnet.
Zitat aus der verlinkten Seite:
. . . die mit dem Gott der Bibel nichts mehr zutun haben → Ersatztheologie. Womit wir wieder beim sogenannten Neuen Testamtent beziehungsweise bei der Frage angelangt sind, wie es sein kann, dass Millionen von (im normalen Leben oft gar nicht einmal dummen) Schäfchen am Ostersonntag in ihre Kirche gehen, dort eine Geschichte vom “Ersten Tag der Woche hören” und dabei verfluchter Weise einfach nicht mehr den Rückschluss auf die Reihe kriegen, dass entsprechend dieses Ersten Tages der Woche – dem Sonntag – der letzte Tag der Woche logischerweise der Samstag sein muss, also der Schabbat Gottes.
das ist unsinn, das lernen bei uns die erstkommunionkinder in der vorberitung auf die Erstkommunion schon. und die sind 9 Jahre alt im durchschnitt. jeder, der sich damit auseinander setzt, wird dies in Abrede stellen. in jedem katholischen Kalender beginnt die Woche mit dem Sonntag. dummerweise hat sich aber der begriff Wochenende in der Gesellschaft eingebürgert und somit verliert dies auch bei der Gesellschaft an Bedeutung.
weiteres Zitat:
Sie sehen, da fehlt das allererste Wesensmerkmal Gottes völlig, nämlich Deine Befreiung durch Ihn, und keinen anderen!
wie ich schon erwähnte, ist das in jeder osternacht eine festgesetzte Lesung. diese muss sein. ergo verstehe ich jetzt nicht so ganz, worauf diese Herzseite hinaus will, ausser darauf, einen keil zwischen die christlich-jüdische Beziehung zu treiben. was müssen das für Leute sein, die so böse sind, anderen den glauben abzusprechen und ihren glauben für den einzig richtigen zu halten. das kann doch auch in Ordnung sein und da hört mein Verständnis ehrlich gesagt dann auch auf. dann gehe ich dem lieber aus dem weg.
Zitat aus wikipedia:
Die Taufe wird im Neuen Testament als etwas Bekanntes vorausgesetzt. Sie wird verstanden als das Zeichen des Neuen Bundes, das in vielfältiger Weise seine „Vorzeichen" im Alten Bund hat; dazu gehört das Schweben des Geistes Gottes über dem Wasser der Urflut im Anfang (Gen 1,2 EU); die Sintflut (als Aufbrechen der „Quellen der gewaltigen Urflut“: Gen 7,11 EU) und Rettung in der Arche Noah (Gen 6-8; vgl. 1 Petr 3,20f EU; 2 Petr 2,4f EU); der Exodus oder Durchzug durch das Rote Meer als Befreiung aus Ägypten (Ex 13,17 – 14,31); das Überschreiten des Jordan mit dem Einzug des Volkes Gottes in das gelobte Land, geführt von Josua (vgl. Jos 3,1-17 EUJos 3,1-17), sowie das Bundeszeichen der Beschneidung (Gen 21,4 EU).[7]
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft, zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst, als auch dem Griechen. Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.“ Römer 1,16f
und das ist die zentrale stelle für mich:
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/55/60001/69999/ch/bb122a07c433ca9e9986530a2f2b8bc8/ das sagt alles zur Auferstehung, zur taufe und zum leben in Ewigkeit.
bine

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema