Nach dieser Logik sollten wir, anstatt Lungenkrebs-Warnungen auf die Kippenschachteln zu drucken, lieber darauf setzen, daß die Liebe zur Gesundheit die Raucher umkehren läßt. Es wäre bedenklich, den Menschen von den schlimmen Folgen der Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima zu erzählen, und die Liebe zu Sonne und Wind sollte die Energiewende vollbringen. Die Liebe zum Frieden müßte völlig ausreichen, die Welt zu entwaffnen und es wäre unnütz, über die Schrecken des Krieges zu reden. Ich bin persönlich völlig damit einverstanden, daß man auch darüber redet, was am Gute so gut ist. Ich nehme aber so shnell niemandem ab, daß er ernstlich und konsequent auf die Rede vom Schlechten verzichtet. Der Schrift zufolge will Gott einfach, daß alle Menschen sich zu ihm bekehren, jeder durch die Botschaft, die bei ihm ankommt – die einen so und die anderen eben so.
5. Mose 11,26-28
Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: den Segen, so ihr gehorchet den Geboten des Herrn, eures Gottes, die ich euch heute gebiete; den Fluch aber, so ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des Herrn, eures Gottes, [...]
5. Mose 30,15+19
Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse; [...] Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen. Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, daß du das Leben erwählest und du und dein Same leben mögest
Sprüche 9,1+13
1 Die Weisheit baute ihr Haus, sie hieb ihre sieben Säulen aus. [...] 13 Frau Torheit ist frech, dabei ein einfältiges Ding, das gar nichts weiß; [...]
Matthäus 7,24-27
Darum wer diese meine Rede höret und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen bauete. Da nun ein Platzregen fiel, und ein Gewässer kam, und weheten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet. Und wer diese meine Rede höret und tut sie nicht, der ist einem törichten Mann gleich, der sein Haus auf den Sand bauete. Da nun ein Platzregen fiel, und kam ein Gewässer, und weheten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema