Ja klar, Du und ich und so ziemlich jeder "kann" das. Wenns sein muß, "kann" ich das aber auch mit dem nächstbesten Stapel Perry Rhodan oder Micky Maus vom Flohmarkt. Daß das mit der Bibel geht, sagt daher nicht über die Bibel aus, sondern nur darüber, wie einfach es ist, zu bluffen, wenn man ungehemmt herauspickt, was paßt, und das, was nicht paßt, unterschlägt.
Vielleicht hast Du ja gemerkt, daß die Bibelstellen, die ich zitierte, sich nicht dazu eignen, ein einseitiges Gottesbild zu belegen - weder den Gott, der immer nur "dieses" tut (segnen), noch den Gott, der ausschließlich "jenes" tut (fluchen). Auch wenn er "dieses" ausdrücklich lieber tut, so behält sich auch die Option für "jenes" vor. Aber: Er macht auch transparent, welche Kriterien sein Handeln beeinflussen. Ich finde, die Chane, etwas von diesen Kriterien zu kennen und daraus zu lernen, macht es sinnvoll genug, auf die Bibel zurückzugreifen.
Alleine Gottes Gebot, die Fremdlinge zu lieben hätte, würde es befolgt, eine grundlegende Veränderung unserer Kultur zur Folge.

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema