Weil Jesus uns aufgefordert hat umzudenken, von Gott aus denken zu lernen.
Ein wenig Mühe darf uns das schon kosten, denn sind es, die Gott den Rücken zugewendet haben.
9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;
10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
Eine Hoffnung, die sich schon erfüllt hat, ist keine Hoffnung mehr.
8 Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist;
9 Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
10 Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
11 Gericht: dass der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
14 Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
Hier bestätigt Jesus, dass ER u. der VATER eines Wesens sind u. der Heilige Geist IHR Kommunikationsmittel ist.
Der Heilige Geist ist daran zu erkennen, dass ER Jesus verherrlicht!
Was ER uns zu sagen hat, bekommen wir von Jesus u. dies ist identisch mit dem, was Gott zu Jesus sagt. Sie widersprechen sich nicht.
Nein, nicht in unserem menschlichen Sinne wortwörtlich nehmen, sondern vom versuchen, sie im Geist der Liebe Gottes zu SEINEN Geschöpfen, zu lesen.
Katy sagte ja schon, dass es ratsam ist, vorher zum Heiligen Geist um Verständnis der Worte zu beten.

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema