Hallo Tristesse
Ich finde es schade, daß Frauen ab 35 weiß gemacht wird, daß das Risiko ein behindertes Kind zu kriegen ich weiß nicht wie hoch ist.
Die Wahrscheinlichkeit beispielsweise, mit 40 ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, liegt bei einem Prozent. Zum Vergleich: Genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es bei der Fruchtwasserpunktion, die einem ja ab 35 empfohlen wird, um Chromosomenstörungen zu diagnostizieren, zu einer Fehlgeburt kommt.
Bei 48 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen schon bei 9 %. Aber selbst wenn wir noch andere, weniger häufige Chromosomenaberrationen dazurechnen läßt sich feststellen, daß auch noch Frauen mit 48 mit großer Mehrheit gesunde Kinder zur Welt bringen.
Unser jüngster wurde gezeugt, als ich 38 und mein Mann (ja, auch auf dessen Alter kommt es an) 46 war. Wenn ich mir unseren Sohn so angucke war an unserem biologischen Material auch nichts auszusetzen.
Und ich hatte eine FÄ, die zum Glück keine Panikmache wegen unseres Alters betrieb. Sie nahm kommentarlos zur Kenntnis, daß ich die ganze Pränataldiagnostik, die auf die Feststellung von Chromosomenaberrationen abzielt, nicht wünsche, vermerkte das im Mutterpaß und gut war.
Gruß
Alescha

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema