Hallo Harry,
AAAAAAARGH!
WIESO KOMMT DAS SCHON WIEDER? WARUM?
Kannst Du mir das sagen?
Denk doch bitte einmal über das Argument nach. Nur ein einziges Mal. Und Du wirst erkennen, dass es NIEMANDEN gibt, der meint, dass er, wenn er sagt "ich habe ewig geschlafen", das Wort "ewig" in seinem normalen Wortsinn verwendet hat.
Hier handelt es sich um eine Übertreibung, Sarkasmus, Ironie, such Dir's aus.
NIEMAND glaubt, dass "ewig" auch 10 Stunden bedeuten kann (auch Du nicht). Niemand. (Wenn Du mir nicht glaubst, mach eine Umfrage bei 10 Leuten und frage sie "Kann ewig auch 10 Minuten bedeuten?".)
Das ist nicht schwer verdaulich, das ist unmöglich. Du musst Dir nur die Frage stellen: Was haben die Zuhörer Jesu damals verstanden, so müssen wir es heute auch verstehen. Und ich denke, wir sind uns einig, dass die meisten nicht an AV geglaubt haben.
Und auch für Dich der Link zu dem Buch über den Ewigkeitsbegriff:
http://books.google.at/books?id=l-SmshbeyUsC&lpg=PA250&ots=5s2MyY60X0&dq=ai%C3%B4n%20from%20eternity%20to%20eternity&hl=de&pg=PA1#v=onepage&q&f=false
Ja, auch dieses Buch sagt, dass der Begriff mehrdeutig ist, aber es erklärt ganz genau, wie man diesen Begriff verstanden hat, wie er sich entwickelt hat. Und "zeitlich lange" ist keine damals relevante Deutung.
Gruß,
Didimus.

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema