SEIN Opfer ist in seiner Wirkung nicht wiederholbar, da ER ohne Sünde war, was uns zugute kommt.
Es ging mir um den Tod, den Jesus wie alle Menschen erleiden musste, nur das eben nicht alle durch menschliche Hand hingerichtet werden. Und da meinte ich, dass sich Menschen schon grausamere Szenarien als den Kreuzestod ausgedacht haben. Ich denke mal Jesus war ein Mensch, als solcher hatte er sicher auch bestimmte Ängste vor der Erwartung des Todes, wie es die meisten Menschen haben, es gibt einige Ausnahmen. Viele bringen den Tod Jesu mit dem Film "Passion" in Verbindung, einen Film den ich mir nicht angeschaut habe und auch nie anschauen werde.
Ich habe also nur vom Schicksal des Todes geschrieben, das wir alle erleiden müssen und nicht von der Wirkung dieses Todes auf die Menschheit, egal als was wir ihn auslegen. Warum kann man das nicht auseinanderhalten und fängst gleich mit der Kreuzestheologie an?
Ich habe nur vom Tod als solchen gesprochen und nicht was alles über ihn schon gedacht worden ist, so will ich auch mein Posting verstanden wissen.
HH137

Foren-Übersicht
Alle Themen dieses Forums
Neues Thema