- Werbung -

Bethel: Stiftung erwirtschaftet Plus von sechs Millionen Euro

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel haben im vergangenen Jahr ein Plus von mehr als sechs Millionen Euro erwirtschaftet. Mit rund 958 Millionen Euro lagen die Gesamterträge 2011 damit 5,8 Prozent höher als im Jahr zuvor. Die Bilanz wurde am Dienstag in Bielefeld vorgestellt.

- Werbung -

Der Gewinn werde vollständig in die diakonische Arbeit investiert, sagte der Chef des diakonischen Großunternehmens, Ulrich Pohl. Im laufenden Jahr sollen es insgesamt 60 Millionen Euro sein.

 Im Jahr 2011 habe Bethel rund 185.000 Menschen behandelt, betreut, gepflegt oder ausgebildet, berichtete Pohl. Die Zahl der Beschäftigten stieg um etwa 300 gegenüber 2010 auf rund 16.700. Bethel werde auch künftig verstärkt Plätze für behinderte Menschen in den Regionen schaffen und dafür Plätze in großen Einrichtungen abbauen, erläuterte Pohl. Bereits heute erhielten mehr als die Hälfte der von Bethel betreuten Menschen Unterstützung in ambulanten und dezentralisierten Angeboten. Ziel sei es, behinderten Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben und mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

 Grund für die höheren Erträge sei eine leicht höhere Auslastung der Plätze und Betten sowie gestiegene Umsatzerlöse, erklärte der Bethel-Vorstand und Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses, Rainer Norden. Auch das Evangelische Krankenhaus Bielefeld habe sich nach wirtschaftlichen Problemen in den vergangenen Jahren stabilisiert. Im vergangenen Jahr sei mit 1,8 Millionen Euro erneut ein positives Ergebnis erzielt worden.

 Pohl warnte vor Engpässen bei Pflegekräften. Die Pflegebedürftigkeit der Bevölkerung nehme wegen des demografischen Wandel zu. Auch Menschen mit Behinderungen würden älter. Gleichzeitig zeichne sich jedoch ein deutlicher Engpass bei den Nachwuchskräften in der Pflege ab, sagte der Unternehmenschef. Bethel investiere deshalb schon jetzt erheblich in die Pflegeausbildungen.

- Werbung -

___

Mit rund 20.000 Plätzen für behinderte, kranke, alte und sozial schwache Menschen gelten die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als größtes diakonisches Werk Europas.

Weitere Informationen zu den Stiftungen finden Sie hier.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht