- Werbung -

Bundestagswahl: Bischof Huber ruft zur Teilnahme auf

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, hat die Bundesbürger zur Stimmabgabe bei der Bundestagswahl am Sonntag aufgerufen. Wählen sei eine Christenpflicht, sagte der Berliner Bischof am Samstag im Südwestrundfunk (SWR).

- Werbung -

Eine Wahlempfehlung an evangelische Christen zugunsten einer bestimmten Partei lehnte Huber jedoch ab. Zur Mündigkeit von Christen gehöre es, die Konzepte der Parteien kritisch zu prüfen. Dabei sei auch darauf zu achten, ob die Parteien ihre Versprechen einhielten.

Ein wichtiges Kriterium für die Wahlentscheidung sei die Nachhaltigkeit, sagte Huber. Politik, Gesellschaft und Kirchen müssten «unseren Kindern und Enkeln eine zukunftsfähige Gesellschaft hinterlassen». Dazu gehöre auch das Bemühen um mehr soziale Gerechtigkeit. Nach der Wirtschaftskrise müsse die soziale  Marktwirtschaft so weiterentwickelt werden, dass sich als «gerechtigkeitsfähig» erweise.

Zu den wichtigen Aufgaben des neuen Bundestages zählt der Berliner Bischof das Miteinander der Generationen, die Bildung, die Gerechtigkeits-Verantwortung im eigenen Land und weltweit, sowie den Klimaschutz. Diese großen Herausforderungen könnten nicht nur mit technischen und politischen Lösungen beantwortet werden. Sie setzten auch einen gesellschaftlichen Dialog über das Bild von menschlichem Zusammenleben voraus.

Der EKD-Ratsvorsitzende Huber unterstrich, dass die Demokratie für die evangelische Kirche die einzig denkbare Staatsform sei. Dem christlichen Bild vom Menschen stehe sie am nächsten und korrigiere Fehler im Wechsel von Regierung und Opposition, mit der Kontrolle der Macht und der Unabhängigkeit der Gerichte. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht