- Werbung -

«Kunst und Kirche»: Kirche gründet Kunststiftung

Mit einer Stiftung «Kunst und Kirche» will die evangelische Kirche in Schleswig-Holstein und Hamburg den Erhalt kirchlicher Kunstwerke fördern. Damit sollten die über Jahrzehnte gesammelten Bestände bewahrt werden, sagte der Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich am Dienstag. Das Stiftungskapital liegt bei 75.000 Euro. Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche hat rund zwei Millionen Mitglieder. In die Stiftung sollen zunächst die Sammlungen des Vereins «Freunde des Kirchlichen Kunstdienstes» eingehen, zu denen vor allem die 7.000 Bände einer Kunstbibliothek und eine Graphothek mit rund 5.000 Blättern grafischer Kunst seit 1900 gehören. Der Kirchliche Kunstdienst wurde 1946 gegründet, um Hamburger Kirchengemeinden in architektonischen und künstlerischen Fragen zu beraten.

- Werbung -

Mit einer Stiftung «Kunst und Kirche» will die evangelische Kirche in Schleswig-Holstein und Hamburg den Erhalt kirchlicher Kunstwerke fördern. Damit sollten die über Jahrzehnte gesammelten Bestände bewahrt werden, sagte der Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich am Dienstag. Das Stiftungskapital liegt bei 75.000 Euro. Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche hat rund zwei Millionen Mitglieder.

In die Stiftung sollen zunächst die Sammlungen des Vereins «Freunde des Kirchlichen Kunstdienstes» eingehen, zu denen vor allem die 7.000 Bände einer Kunstbibliothek und eine Graphothek mit rund 5.000 Blättern grafischer Kunst seit 1900 gehören. Der Kirchliche Kunstdienst wurde 1946 gegründet, um Hamburger Kirchengemeinden in architektonischen und künstlerischen Fragen zu beraten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht