- Werbung -

Lebenshilfe Bremen: Weihnachtsgeschichte in leicht verständlicher Sprache veröffentlicht

Eine der berühmtesten biblischen Geschichten gibt es jetzt auch in besonders gut verständlicher Form: Die Lebenshilfe in Bremen hat die Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache herausgegeben.

- Werbung -

Kurze Sätze, einfache Worte und übersichtlich gestaltete und kontrastreiche Bilder zeichneten das kleine Buch aus, sagte am Dienstag Geschäftsführer Andreas Hoops. «Bisher fehlte für Menschen mit Lernbehinderungen oder anderen Beeinträchtigungen eine erwachsenen-taugliche Version der Weihnachtsgeschichte.»

Das vor sechs Jahren gegründete Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe in Bremen hat den Text übersetzt. Behinderte Testleserinnen wie Nicole Papendorf haben die Geschichte mehrfach auf Verständlichkeit geprüft. Dabei ging es um eine einfache und gleichzeitig ansprechende Illustration und um die Übersetzung von Begriffen wie «Prophet». «In diesem Fall haben wir das Wort weggelassen und beschrieben, was ein Prophet ist», erläuterte Lebenshilfe-Mitarbeiter Volker Uhle. «Nämlich ein Mensch, den Gott geschickt hat und der eine Botschaft überbringt.»

«Hier geht nichts raus, ohne dass ich es gesehen habe», betonte Nicole Papendorf. Die «Weihnachts-Geschichte in Leichter Sprache» erscheint in einer Startauflage von 5.000 Exemplaren und hat laut Hoops in der Produktion rund 20.000 Euro gekostet. «Es gibt schon 800 Vorbestellungen aus der ganzen Bundesrepublik», ergänzte der Geschäftsführer. Falls das Projekt erfolgreich sei, könne es auch weitere Bücher in Leichter Sprache geben. Das Bremer Büro für Leichte Sprache ist die erste Initiative dieser Art in Deutschland.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht