- Werbung -

50 Jahre Adveniat: Katholisches Hilfswerk unterstützt Arme in Lateinamerika

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat feiert an diesem Freitag sein 50-jähriges Bestehen.

- Werbung -

 «Unsere Projektpartner leben uns vor, wie der Glaube hilft, oftmals schwierige Situationen zu meistern», sagte Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka am Donnerstag in Essen. Das Zeugnis der Menschen in Lateinamerika und der Karibik sei für die Mitarbeitenden in Deutschland eine wichtige Motivation. Derzeit würden jährlich rund 3.000 Projekte mit 40.000 Millionen Euro aus Spendengeldern finanziert.

 Die Bischöfliche Aktion Adveniat startete 1961 als Weihnachtskollekte für lateinamerikanische Kirchen und war ursprünglich als einmalige Hilfe gedacht. Damals brachte sie 23 Millionen D-Mark ein. Mittlerweile hat sich ein Hilfswerk entwickelt, das seit der Gründung mehr als 200.000 basisorientierte Projekte mit über 2,3 Milliarden Euro unterstützt hat. Das Leitwort des jetzigen Jubiläumsjahres stammt aus der lateinischen Form der Vaterunser-Bitte «Adveniat regnum tuum», «Dein Reich komme», die dem Werk seinen Namen gegeben hat.

 Für die Zukunft bleibe ein «großer Hilfsbedarf», denn den Armen in Lateinamerika gehe es heute schlechter als noch vor 50 Jahren, sagte Klaschka.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht