- Werbung -

«7 Wochen Ohne»: Fastenaktion mit Gottesdienst eröffnet

Mit einem Gottesdienst in der Münchner Erlöserkirche hat die evangelische Kirche am Sonntag ihre bundesweite Fastenaktion «7 Wochen Ohne» eröffnet.

- Werbung -

Fastenzeit und Lebensfreude schlössen sich nicht aus, betonte die Ständige Vertreterin des bayerischen Landesbischofs und Münchner Regionalbischöfin, Susanne Breit-Keßler, in ihrer Predigt. Die diesjährige Aktion unter dem Motto «Näher! 7 Wochen ohne Scheu» ermutige die Menschen, ohne Scheu aufeinander zuzugehen.

 «Es geht nicht um den Verzicht auf Lebensfreude, sondern auf alles, was Freude und Dankbarkeit für das Dasein zerstören könnte: Kleine und große Süchte oder Abhängigkeiten», sagte Breit-Keßler. Echte Nähe verlange Offenheit, Ehrlichkeit, Hingabe und den Willen, den anderen mit all seinen Schattenseiten liebenswert zu finden. Doch sei Nähe immer ein Gewinn: «Nicht börsenorientiert, aber für ein ganzes Leben», sagte die Theologin.

 An der bundesweiten Fastenaktion der evangelischen Kirche beteiligen sich den Angaben zufolge jährlich rund zwei Millionen Menschen. «7 Wochen Ohne» wurde 1983 gegründet und will dazu anregen, die sieben Wochen vor Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

 Das Fastenthema wird traditionell von vielen Gemeinden für Veranstaltungen aufgegriffen. Außerdem gibt es einen Fastenkalender mit Anregungen und Texten zum Thema. Koordiniert wird die Aktion von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

- Werbung -

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht