- Werbung -

Ab 2015: Kirche in Hessen und Nassau will Jugendliche in den Kirchenvorständen

Auf große Zustimmung beim Vorstand der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) stößt der Beschluss der EKHN-Synode für die Kirchenvorstandswahlen 2015, dass Jugendliche ab der Konfirmation in den Kirchenvorstand gewählt werden können.

- Werbung -

Der Vorstand, der am Wochenende in Rüdesheim tagte, betonte die große kirchenpolitische Bedeutung dieses Beschlusses. Die Herbstsynode der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau hatte aufgrund eines Antrags der Jugenddelegierten der EJHN nach teilweise kontroverser Debatte mit absoluter Mehrheit beschlossen, dass auch Jugendliche ab Erreichen der Religionsmündigkeit (Konfirmation) in den Kirchenvorstand gewählt werden können. Die konkrete Umsetzung dieses Beschlusses muss jetzt in den kommenden Wochen geprüft werden und soll in der nächsten Synode im Frühjahr endgültig beraten werden.

"Die Synode hat damit einen sehr mutigen Schritt zu einer echten Beteiligung von Jugendlichen an Entscheidungen ihrer Kirchengemeinde getan", lobt Jasmin Meister, Vorsitzende der EJHN und Jugenddelegierte in der Synode die Entscheidung.

Die während der Synodendebatte geäußerten Bedenken, Jugendliche unter 18 Jahren seien noch nicht reif für ein Amt im Kirchenvorstand, sind für den Vorstand der EJHN nicht nachvollziehbar. Die Erfahrungen aus den Kirchengemeinden, Dekanaten und auch in den Organen der Jugendvertretung bewiesen, dass Reife keine Frage des Alters sei. Hier seien ernsthafte wie kompetente Jugendliche am Werk, die selbstständig und eigenverantwortlich wichtige Entscheidungen fällen.

Es komme jetzt darauf an, sich mit den geäußerten Bedenken gegen einen solchen Schritt konstruktiv auseinander zu setzen. Insbesondere die rechtlichen Fragen müssten jetzt geklärt werden, sie seien aber lösbar, sind sich die Mitglieder des EJHN-Vorstandes sicher.

- Werbung -

Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e. V. (EJHN) ist der von jungen Menschen verantwortete und organisierte Jugendverband der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht