- Werbung -

„Abend der Begegnung“: 300.000 Menschen zum Auftakt des Dresdner Kirchentages erwartet

Zum Auftakt des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages am 1. Juni in Dresden werden rund 300.000 Menschen erwartet.

- Werbung -

  Der «Abend der Begegnung» werde als Straßenfest beidseits der Elbe gefeiert, kündigte Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer von der gastgebenden sächsischen Landeskirche am Mittwoch in Dresden an.Unter dem Motto «Dem Schönen begegnen» würden zwischen 18.30 und 23 Uhr an insgesamt knapp 400 Ständen die verschiedenen Regionen Sachsens mit jeweils typischen kulturellen und kulinarischen Beiträgen vorgestellt. Mitwirken werden rund 3.000 Menschen.

 Unter anderem präsentiere sich das Erzgebirge mit Volksmusik und einer traditionellen Bergparade durch die Innenstadt mit abschließendem Berggottesdienst. Musikalisch werde den Kirchentagsbesuchern auf den insgesamt neun Bühnen auch Klassik, Rock, Gospel und Dixieland geboten. Zu erleben sind außerdem Studenten der Dresdner Palucca-Hochschule für Tanz mit einer Choreographie auf der historischen Augustusbrücke.

 Zum Abschluss des Straßenfestes soll auf der Elbe und an deren Ufern ein Lichtermeer aus mehr als 150.000 Kerzen entstehen. Dazu erklingt ein Chorwerk des Dresdner Komponisten Sven Helbig, das er zur Kirchentagslosung «…da wird auch dein Herz sein» für diesen Abend schrieb. Bevor das Werk vorgetragen wird, seien alle Besucher aufgerufen, gemeinsam einen Ton zu summen. Die Aufführung vor der Silhouette Dresdens sei zugleich die «künstlerische Eröffnung» des Kirchentages, sagte Helbig.

 Zum Kirchentag in Dresden werden vom 1. bis 5. Juni rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. Geplant sind mehr als 2.200 Veranstaltungen.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht