- Werbung -

Abtreibungsverbot in Nordirland vor Gericht (Tagesschau)

In Nordirland dürfen Frauen auch nach Vergewaltigungen nicht abtreiben. Ein „Verstoß gegen die Menschenrechte“, kritisiert die nordirische Menschenrechtskommission. Nun muss das oberste britische Gericht entscheiden, berichtet die Tagesschau. Mehr als 700 Nordirinnen würden pro Jahr für einen Abbruch nach England reisen. Aufsehen erregte der Fall einer 13-Jährigen, die von einem Familienmitglied missbraucht wurde. Ein Sozialarbeiter fuhr mit ihr für den Schwangerschaftsabbruch ins Ausland.
Dagegen warnten die katholischen Bischöfe in Großbritannien laut Tagesschau vor einer weiteren Zunahme der Abtreibungen im Königreich. 2016 seien es rund 200.000 gewesen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht