- Werbung -

Ägypten: Koptische Christen reagieren verhalten auf Wahlsieg von Mursi

Das amtierende Oberhaupt der koptischen Kirche, Bischof Pachomius, gratulierte dem designierten Staatschef Mohammed Mursi zu seinem Sieg, wie das ägyptische Staatsfernsehen am Montag berichtete.

- Werbung -

 Die Mehrheit der Christen hatte Umfragen zufolge jedoch für Mursis Gegenkandidaten gestimmt, den Luftwaffengeneral und früheren Ministerpräsidenten Ahmed Schafik. Viele begründeten dies mit der Sorge, dass unter der Präsidentschaft eines Repräsentanten der konservativ-islamischen Muslimbruderschaft die Rechte der Christen eingeschränkt und Kopten stärker diskriminiert werden könnten.

 Die Kopten machen bis zu zehn Prozent der 80 Millionen Einwohner Ägyptens aus. In der Vergangenheit war es mehrfach zu gewaltsamen Konflikten zwischen Muslimen und koptischen Christen gekommen. Nach der Bekanntgabe des Wahlsiegs am Sonntag hatte Mursi in einer Fernsehansprache zur nationalen Einheit aufgerufen. Er wolle Präsident «aller Ägypter» sein, sagte er.

 «Die Regeln der Demokratie verlangen, dass wir das Wahlergebnis anerkennen», sagte der Unternehmer und Politiker Naguib Sawiris, der als einer der einflussreichsten Christen in Ägypten gilt. «Wir gratulieren Mursi zu seinem Sieg und beten zu Gott, dass er tatsächlich als Präsident aller Ägypter dienen wird und dass er die Bürgerrechte hochhalten wird», ergänzte Sawiris.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht