- Werbung -

Ägypten: Mickey Mouse als Blasphemie

Der ägyptische Geschäftsmann und Politiker Naguib Sawiris, ein koptischer Christ, soll sich für die Verbreitung einer Mickey Mouse-Karrikatur mit Bart und Salafisten-Gewand in seinem Heimatland vor Gericht verantworten.

- Werbung -

 Wie die regierungsnahe ägyptische Nachrichtenagentur "Ahram Online" berichtet, wirft die Staatsanwaltschaft von Zentral-Kairo dem Milliardär "Nichtachtung des Islam" vor. Sawiris hatte das fragliche Bild im Juni 2011 über den Nachrichtendienst "Twitter" verbreitet, die Karrikatur jedoch aufgrund von Beschwerden konservativer Muslime nach kurzer Zeit entfernt und sich öffentlich entschuldigt. In der Vergangenheit hatte sich der Geschäftsmann wiederholt kritisch über den wachsenden Einfluss konservativer muslimischer Gruppen in Ägypten geäußert. Sawiris ist Gründer der "Partei Freier Ägypter" ("Liberal Free Egyptians Party").

 Sawiris Anwalt bestritt laut der Deutschen Presseagentur jedoch, dass es zu einer Eröffnung des Verfahrens gekommen sei. Dies sei ihm vom Gericht bestätigt worden.

 

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht