- Werbung -

Ägyptische Regierung legalisiert 168 Kirchen

Die ägyptische Regierung hat nach Angaben des englischsprachigen Nachrichtenportals Asianews jetzt 151 Kirchen legalisiert. 17 weitere sollen folgen. Bereits im April habe Ägypten 166 Kirchengebäude offiziell zugelassen. Auch andere Quellen sprechen von insgesamt 340 Kirchbauten, die lizensiert worden sein sollen.

- Werbung -

Die Legalisierung ist eine Reaktion auf eine 2016 verabschiedete Gesetzesänderung, die den Bau und die Renovierung von Kirchengebäuden erleichtern soll. Zuvor war der Bau von Kirchen in einem komplizierten Verfahren geregelt worden, das nach Aussagen der Tageswoche fast einem Verbot gleichkam. Die Sakralbauten wurden daraufhin in vielen Fällen ohne Genehmigung errichtet, was immer wieder zu teils blutigen Konflikten zwischen den Religionsgemeinschaften führte.

Nach wie vor werden die christlichen Kopten regelmäßig Opfer von Angriffen. Auf dem Weltverfolgungsindex des Hilfswerks Open Doors steht Ägypten auf Platz 17.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht