- Werbung -

Ägyptischer Bischof: Keine gezielte Christenverfolgung

In Ägypten herrscht derzeit keine gezielte Verfolgung von Christen. Dies sagte der ägyptische katholische Bischof Youhanna Golta in einem Interview mit Radio Vatikan. In den westlichen Ländern kursierten "verzerrte und falsche Informationen".

- Werbung -

Während Menschenrechtler bereits von einem möglichen Exodus der ägyptischen Christen sprechen, bestreitet der ägyptische Bischof Youhanna Golta, dass man derzeit überhaupt von einer gezielten Christenverfolgung sprechen kann. Unter den Muslimbrüdern litten "sowohl Christen wie Muslime", sagte der koptisch-katholische Geistliche aus Alexandria. Zwar seien im Zuge der Ausschreitungen am Donnerstag rund 40 Kirchen angezündet und hunderte christliche Geschäfte in Brand gesteckt worden, jedoch attackierten diese Islamisten unterschiedslos Kirchen, Schulen und Museen.

Golta räumte ein, dass die extremistischen Mursi-Anhänger "die Schwäche der christlichen Minderheit nutzten, um anzugreifen, um zu töten, aber unsere muslimischen Freunde, das heißt die Mehrheit der Muslime, hilft den Christen und unterstützt sie".

(Quelle: Radio Vatikan)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht