- Werbung -

AfD-Vize Gauland: „Wir sind keine christliche Partei“

Für Alexander Gauland ist die AfD „keine christliche Partei“. Das hat der AfD-Vize in einem Streitgespräch gesagt, das die Zeit-Beilage „Christ und Welt“ am Mittwoch veröffentlichte. Gauland antworte auch auf die Frage, ob er selbst gläubig sei.

- Werbung -

Der Politiker sagte im Gespräch mit Christ & Welt: „Wir sind eine deutsche Partei, die sich bemüht, deutsche Interessen wahrzunehmen. Die Grundfesten unserer Nation liegen nun einmal in einer christlichen Tradition.“ Zwar ist im AfD-Parteiprogramm von der abendländischen und christlichen Kultur die Rede. Gauland deutete die Begriffe aber eher kulturell als religiös.

Gegenüber Begriffen wie „christliches Abendland“ sei er skeptisch, da die AfD nicht das Christentum, sondern das „traditionelle Lebensgefühl“ verteidige. Für Gauland ist die Migration von Muslimen eine „raumfremde Einwanderung“. Den Grund für die Abgrenzung zwischen Abendland und dem Islam verortete der als nationalkonservativ geltende AfD-Vize historisch: „Mit dem Sieg über die Türken vor Wien 1683 haben wir eine klare Trennung zwischen dem Abendland und den osmanisch-muslimisch besetzten Territorien bekommen. Das kann man schon so sagen.“

„Die evangelische Kirche läuft Moden hinterher“

Er selbst sei kein gläubiger Mensch, aber „es gibt eine unaufgeräumte Ecke in meiner Seele, mit der ich mich wahrscheinlich kurz vor meinem Tode auseinandersetzen werde“, sagte Gauland. Vielleicht sei er „so etwas wie ein Kulturchrist“.

- Werbung -

Besonders die evangelische Kirche, deren Mitglied Gauland ist, kritisierte er scharf. Sie sei ihm „höchst unsympathisch“, außerdem habe sie sich „seit Luther immer dem Staat und dessen Eliten angedient“. Die Kirchen würden den Moden hinterherlaufen. Vor allem die evangelische Kirche gebe sich „feministisch-ökologisch und links-grün“. Ihm fehle das Widerständige.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

  • Schlagwörter
  • AfD

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht