Sarah Rauschenberger und Nathanael Ullmann - das Küchenplausch-Duo (Foto: Küchenplausch)

Küchenplausch: Christliches Duo redet über Gott und die Welt

Sarah Rauschenberger und Nathanael Ullmann haben den Podcast „Küchenplausch“ gestartet. Im Gespräch erzählen sie, warum bei den Aufnahmen Gottvertrauen an der Tagesordnung ist und was das Format so besonders macht.
das JesusHouse Team

JesusHouse erreicht 500.000 Teenager – trotz Corona

JESUSHOUSE hat nach eigenen Angaben rund 500.000 Teenager erreicht - die allermeisten davon online. Und: Das Programm wird bis auf Weiteres fortgesetzt!
Pfarrerin Anneke Peereboom

Wie bei „Lieferando“: Gottesdienst auf Bestellung

Überall in Deutschland fragen sich Pastorinnen und Pastoren gerade: Wie kann Gemeindeleben in Zeiten der Coronakrise aussehen? Pfarrerin Anneke Peereboom aus dem rheinland-pfälzischen Klingelbach bringt den Gottesdienst zu den Menschen - auf Bestellung.
Premiere King-Chormusical

Bibel TV strahlt King-Musical aus

Bibel TV strahlt an diesem Samstag um 20:15 Uhr das "King"-Chormusical aus. Eigentlich hätte an diesem Tag, dem Todestag von Martin Luther King, das Finale der Chormusical-Tour in Wetzlar stattfinden sollen. Dies wurde jedoch wegen der Corona-Epidemie auf den Herbst verschoben.
Suppenküche für Arme

Wegen Corona: Hälfte der Tafeln hat geschlossen

Rund die Hälfte der 949 Tafeln in Deutschland hat aufgrund der Corona-Epidemie ihren Dienst eingestellt. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung. In den noch geöffneten Einrichtungen wird improvisiert.
Junge Frau singt mit handy

„Sing To Hope Choir“ probt online

Seit zwei Wochen läuft in der Nordkirche ein großes Online-Musikprojekt. Unter dem Hashtag #OsternZusammenFeiern probt der "Sing To Hope Choir" mehrere Stücke ein. Die erste Veröffentlichung ist kurz vor Ostern geplant.
Yasmina Hunzinger + Arne Kopfermann

„Wir stehn auf“: 30 christliche Künstler veröffentlichen gemeinsamen Song

30 christliche Künstlerinnen und Künstler präsentieren in Zeiten der Coronakrise gemeinsam ein Lied für für Hoffnung und Barmherzigkeit: "Wir stehn auf".
Hoffnungsmobil

Pastor Engel: Im „Hoffnungsmobil“ unterwegs zu den Menschen

Weil die Menschen zurzeit nicht zum Gottesdienst in seine Dorfkirche kommen dürfen, fährt Pastor Gunnar Engel jeden Freitag zu ihnen. Mit dem "Hoffnungsmobil".
#hoffnungtogo

#hoffnungtogo: Die Antwort auf leere Straßen

Pfarrerin Sarah Süselbeck und Pfarrer Michael Schurmann aus Duisburg malen jeden Sonntag biblische Wochensprüche mit Kreide auf die Gehwege.
Bibel

Wegen Corona: Deutsche Bibelgesellschaft stellt Bibeltexte frei zur Verfügung

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt ab sofort bis auf Widerruf die Texte ihrer Bibelübersetzungen zur freien Nutzung zur Verfügung. Gleiches gilt für Teile der Audiobibel.
Kamera beim Willow Creek leitungskongress

„Die Krise ist kein Ort für Wachstumsfantasien“ (Die Eule)

Tobias Sauer, Theologe und Kommunikationsberater, erklärt im Interview mit dem Eulemagazin, wie gute digitale Angebote der Kirche aussehen können.
Ultraorthodoxe Juden beten an der Klagemauer

Israels Ultraorthodoxe: „Erzwungene Gebetspause“ (Tagesschau)

Unter streng religiösen Juden in Isarel breitet sich das Coronavirus schneller aus als in der säkularen Bevölkerung. Dies berichtet die Tagesschau unter Berufung auf israelische Behörden. Dafür gebe es eine einfache Erklärung.
programmierer am rechner

#glaubengemeinsam: Evangelische Kirche startet Hackathon

Jugenddelegierte aus der EKD-Synode veranstalten vom 3. bis 5. April einen Online-Hackathon unter dem Hashtag #glaubengemeinsam. Sie wollen neue Ideen und Angebote vernetzen und sichtbar machen.
Judy Bailey

20 Jahre „Jesus in my house“: Gemeinsam singen mit Judy Bailey

"Jesus in my house" ist wohl der bekannteste Song von Judy Bailey. Jetzt, zum 20. Geburtstag des Lieds, kann jeder gemeinsam mit Judy singen - via Smartphone.
Frau mit tablet

Wegen Corona: SCM Bundes-Verlag stellt Zeitschriften kostenfrei digital zur Verfügung

Das Coronavirus prägt den Alltag in Deutschland und legt auch Teile der christlichen Welt lahm. Weil Ermutigung für Leben und Glauben gerade in solchen Zeiten wichtig ist, reagiert der SCM Bundes-Verlag jetzt mit einem kostenlosen Angebot.
Hände zum Himmel erhoben

„Wir brauchen eine spirituelle Revolution“: Tomáš Halík im Gespräch (Teil 2)

In Teil zwei des Gesprächs mit dem Kirchenmagazin 3E erklärt der Religionsphilosoph Tomáš Halík, warum Christen mehr Stille brauchen und weshalb er eine spirituelle Revolution für nötig hält.
Grabeskirche Jerusalem Pixabay

Grabeskirche in Jerusalem geschlossen

Die Grabeskirche in Jerusalem, eine der bedeutendsten Kirchen der Christenheit, ist nach übereinstimmenden Medienberichten für vorerst eine Woche geschlossen worden. Gottesdienste sollen allerdings weiter stattfinden.
Tomáš Halík

„Glaube ist ein Suchen“: Tomáš Halík im Gespräch (Teil 1)

Tomáš Halík ist Soziologieprofessor und Religionsphilosoph. Im Kirchenmagazin 3E spricht er über Krisen, Glaubenszweifel und warum er lieber mit Paulus als Friedrich Nietzsche einen Kaffee trinken würde.
Obdachloser schläft draußen

Berlin: Obdachlose finden Zuhause auf Zeit

Das Bezirksamt in Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin hat 18 Obdachlose vorübergehend in Hostels und Pensionen untergebracht. Dies hat die Berliner Stadtmission mitgeteilt.
US-Präsident Donald Trump

Umfrage: Mehrheit der US-Amerikaner hält Präsident Trump nicht für religiös

Nur gut ein Drittel der US-Amerikaner (35 Prozent) hält Präsident Donald Trump für einen religiösen Menschen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Pew Research Center hervor.