Leere Stühle vor einem cafe

„Lockdown light“: So reagieren die Kirchen

Die Kirchen in Deutschland tragen die angekündigten Corona-Einschränkungen mit, gehen aber selbstbewusster als noch im Frühjahr damit um. Ein Überblick.
Martin Luther Statue

Reformationstag: Wen oder was feiern wir denn da?

Auch wenn viele am Samstag Halloween feiern: Morgen ist Reformationstag. Mit Kürbissen und Spinnen hat der jedoch nichts zu tun, sondern mit den Zahlen 95 und 1517.
Thomas Schirrmacher

Thomas Schirrmacher wird Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz

Die Entscheidung fiel einstimmig: Der deutsche Theologe und Religionswissenschaftler Thomas Schirrmacher wird neuer Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA).

Corona: 10 Tipps zum Durchhalten im „Lockdown light“

Und wieder heißt es: "stay home." Diese 10 Tipps helfen durch den Lockdown light in der aktuellen Corona-Pandemie.
Corona-Test

Corona-Ausbruch bei „Wort des Lebens“-Freizeit

Das christliche Jugendwerk "Wort des Lebens" (WDL) ist von einem Corona-Ausbruch betroffen. Bis zum 26. Oktober (Montag) haben sich nachweislich 33 Personen infiziert. Alle Freizeiten wurden bis auf Weiteres abgesagt.
Kirchensteuer

Erik Flügge: Kirchensteuer-Rabatt hält nicht von Austritt ab

Die EKD erwägt, die Kirchensteuer für jüngere Mitglieder zu reduzieren, um sie vom Kirchenaustritt abzuhalten. Politikberater und Autor Erik Flügge hält dies für einen falschen Ansatz. Seiner Meinung nach hat die Kirche ein Relevanzproblem.
Symbol Virus Corona

Bibelschule Brake: generelle Quarantäne beendet

Die umfassende Quarantäne der Bibelschule Brake im ostwestfälischen Lemgo ist beendet. Wie die Schule auf ihrer Homepage mitteilt, gebe es nur noch wenige Betroffene mit "leichten Symptomen", die sich in häuslicher Isolation befänden.
Kreuz mit Maske

Schweizer Freikirchen bedauern Teil-Lockdown

Die Schweizer Freikirchen unterstützen Maßnahmen gegen Corona, sehen sich aber durch die aktuellen Einschränkungen benachteiligt.

Abendgebete: 15 Texte, die den Tag zur Ruhe bringen

Den Tag in Gottes Hand zurücklegen - das Geglückte wie das Scheitern: Immer mehr Menschen entdecken das Abendgebet als tägliches Dankbarkeits-Ritual für sich.
Zwei Menschen halten ein Schild hoch, auf dem "schaut hin" steht.

Liederbuch zum Ökumenischen Kirchentag erschienen

Das Liederbuch zum 3. Ökumenischen Kirchentag ist erschienen. Der Titelsong "Schaut hin!" ist bereits als Video online.
Heinrich Bedford-Strohm

Bedford-Strohm: „Keine Pandemie wird Friede und Gerechtigkeit stoppen“

Zum heutigen 34. Internationalen Friedenstreffen der Weltreligionen hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, entschlossene Worte zur Einheit der Kirche gewählt.
Peter Tauber vor dem Brandenburger Tor

CDU-Politiker Peter Tauber beendet seine politische Karriere

2021 ist Schluss: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Tauber will im nächstes Jahr seine politische Karriere beenden.

Göring-Eckardt regt Zusammenlegung von Landeskirchen an

Katrin Göring-Eckardt (DIE GRÜNEN), äußerte sich mit Einsparideen für Reformmaßnahmen in der evangelischen Landeskirche.

Camp-Erhalt: Kirchenvertreter wenden sich an griechische Regierung

Vier Vertreter verschiedener ev. Landeskirchen haben sich mit einem Schreiben an die griechische Regierung gewandt, um sich gegen die geplante Schließung der Camps Kara Tepe und Pipka auszusprechen.
Selbstgemachte Coronamaske

Bad Gandersheim: 123 Corona-Fälle im Glaubenszentrum

Der Corona-Ausbruch im Glaubenszentrum Bad Gandersheim zieht weite Kreise: 123 der 252 Corona-Tests unter Mitarbeitern, Bewohnern und Besuchern waren positiv. Die Schule zeigte sich tief betroffen.
Afrikanisches Mädchen mit armseliger Mahlzeit

Bündnis fordert radikale Kehrtwende zum Welternährungstag

Die kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt fordern in einem Bündnis von 46 Organisationen eine radikale Kehrtwende, um den weltweiten Hunger zu überwinden. Die Vereinten Nationen warnen vor einer dramatischen Entwicklung.

Berlin: 2. Soforthilfe für Religionsgemeinschaften steht bereit

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa stellt eine 2. Auflage der Soforthilfe für kleine Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften bereit, die sich sozial, integrativ oder religionsübergreifend engagieren und ihren Sitz im Land Berlin haben.
Corona-Test

Massentest nach Corona-Fall im Glaubenszentrum Bad Gandersheim

Nach dem Auftreten eines Corona-Falls im Umfeld des Glaubenszentrums Bad Gandersheim wurden Massentests an 252 Personen durchgeführt. 53 der Tests sind positiv, 93 Ergebnisse stehen noch aus.
Nebel in der Natur und auf der Seele

Winterdepression: Der Kampf mit der Dunkelheit

Fast jeder Dritte kämpft mit jahreszeitbedingten Depressionen - zum Beispiel dem "Winterblues". Jennifer Zimmermann hat gelernt, mithilfe ihres Glaubens damit umzugehen.

Rassismusvorwurf: Ulmer Münster verteidigt Krippendarstellung

Für die Entscheidung, die Heiligen Drei Könige nicht in der Krippe zu zeigen, wurde den Verantwortlichen des Ulmer Münsters rassistisches Vorgehen vorgeworfen. Nun verteidigen sie ihren Beschluss.