Landesbischof Friedrich Kramer

Landesbischof Kramer: „Kirche ist für mich nur missionarisch zu denken“

Friedrich Kramer ist seit September 2019 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Im Interview spricht er über Lobpreismusik, Mission und seine Vision von Kirche.
Ein Mann hält zwei Bilder von Opfern polizeilicher Gewalt in die Höhe.

Kommentar: Warum schweigen die Kirchen bei George Floyd?

Der Tod von George Floyd bringt die Massen auf. Nur die deutschen Kirchen schweigen. Das kann Jeniston Jesudasan nicht verstehen.
Dieter Falk

Wegen Corona: Chormusical Bethlehem wird auf 2021 verschoben

Eigentlich sollte Bethlehem, das neue Chormusical von Michael Kunze und Dieter Falk, im Dezember dieses Jahres Premiere im ISS Dome in Düsseldorf feiern. Die Aufführung ist nun auf den 11. Dezember 2021 verschoben worden.
Jonathan Steinert und Nicolai Franz stehen in einem Raum mit Tischen und Stühlen.

Medienmagazin pro bekommt Doppelspitze

Jonathan Steinert und Nicolai Franz übernehmen ab sofort die Redaktionsleitung des Christlichen Medienmagazins pro. Ramsperger hat pro im Mai verlassen.
Michael Patrick "Paddy" Kelly

Promis bekennen in Corona-Krise ihren Glauben (Teil 2)

Ob Musiker wie Michael Patrick Kelly, Sportler wie Lewis Hamilton oder Unternehmer wie Reinhold Würth: Viele bekannte Persönlichkeiten haben in der Krise ihren Glauben zu Gott bestärkt.
Peter Maffay steht mit einer E-Gitarre am Mikro.

Promis bekennen in Corona-Krise ihren Glauben (Teil 1)

Ob Musiker wie Alice Cooper, Sportler wie Lewis Hamilton oder Politiker wie Bodo Ramelow: Viele bekannte Persönlichkeiten haben in der Krise ihren Glauben zu Gott bestärkt.
Betende Hände auf einem Tisch

150.000 Zuschauer verfolgen „Gemeinsam vor Pfingsten“ online

Die ökumenische Gebets-Veranstaltung "Gemeinsam vor Pfingsten" hat nach eigenen Angaben online über 150.000 Menschen erreicht.
video

„We are one“: Ärzte, Frisöre und Musiker singen Hoffnungshymne

Viele Chöre konnten in den vergangenen Wochen wegen Corona nicht gemeinsam proben. Der Gospelmusiker und Chorleiter Chriss Lass hat deshalb 100 Sängerinnen und Sänger zu einem musikalischen Onlineprojekt eingeladen: "We are one!"
Kirchensteuer

Wegen Corona: Evangelische Kirche erwartet massiven Rückgang der Kirchensteuer

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) rechnet wegen der Corona-Krise mit einem Kirchensteuer-Minus von 10 bis 30 Prozent.
Leuchtendes Kreuz auf dem Smartphone

Pfingsttreffen weichen ins Netz aus

Pfingsten ist traditionell die Zeit der großen christlichen Festivals, Jugend- und Missionstreffen. In diesem Jahr weichen mehrere Veranstalter ins Netz aus. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Online-Formate.
Betende Hände gefaltet

Stundengebete – Mega hilfreich jetzt …

Lothar Krauss ist freikirchlicher Pastor, spontan, mag das freie Gebet und hat kein enges Verhältnis zur Liturgie. Doch in der Coronakrise hat er Stundengebete zu schätzen gelernt.
Tauben fliegen betende Hände

Pfingsten: Sieben Fragen, sieben Antworten

Pfingsten ist das dritte große Fest im Kirchenjahr neben Ostern und Weihnachten. Für viele ist es aber auch die christliche Feier, die am schwierigsten zu erfassen ist. Sieben Fragen und Antworten rund um Pfingsten.
Frau mit Maske am Fenster Corona

Eine geistliche Perspektive auf die Coronakrise

Wie lässt sich die Coronakrise geistlich einordnen? Wie kann es gelingen, sich nicht von den eigenen Sorgen mitreißen zu lassen? Gedanken dazu von Ulrich Wendel, Chefredakteur des Magazins "Faszination Bibel".
Himmel Gebet Lob Sonne

„Gemeinsam vor Pfingsten“: Über 200 Kirchen und Gemeinden machen mit

Über 200 Kirchen und Gemeinden haben ihre Teilnahme an der Gebetsaktion "Gemeinsam vor Pfingsten" zugesagt. Es wird 30 Übertragungsorte geben, darunter die Frauenkirche Dresden.
Filmaufnahmen für YouTube

Mit YouTube abschließen

Wenn YouTube zum Stressfaktor wird, ist es Zeit Schluss zu machen.
Eine Burg im Spiel Minecraft

Pfingstgottesdienst findet in Minecraft statt

Bei einem Minecraftgottesdienst macht die von cansteinsche Bibelanstalt in Berlin das Pfingstwunder virtuell erlebbar. Das Spiel muss man dafür nicht besitzen.
Familie liest gemeinsam in der Bibel

Kindergottesdienst: Gratis-Entwürfe für die Coronazeit

Das Team der Kindergottesdienst-Materialien "Kleine Leute – Großer Gott" und "SevenEleven" hat Entwürfe für Kindergottesdienste in Zeiten von Corona zusammengestellt.
Jugendkirchentag der EKHN

Jugendkirchentag geht ins Netz

Eigentlich sollte der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau am Fronleichnamswochenende in Wiesbaden stattfinden. Wegen des Coronavirus ist nun ein Online-Event geplant.
Selbstgemachte Coronamaske

Kirchen in Thüringen wollen an Corona-Maßnahmen festhalten

In Thüringen sollen die Coronaregeln gelockert werden, die Kirchen wollen aber bis auf Weiteres an Abstands- und Hygiene-Regeln im religiösen Alltag festhalten.

Becky Wade: „Und dann kamst du“

Dieser Liebesroman beschreibt hervorragend die Gefühlswelt der Protagonisten. Allerdings kommt er gelegentlich ein wenig zu märchenhaft daher.