Seitenaufnahme von Kamala Harris

Bidens Vize: Baptistin mit multireligiösen Wurzeln (pro)

Joe Biden will Kamala Devi Harris zu seiner Vize machen, wenn er der nächste US-Präsident werden sollte. Das christliche Medienmagazin pro hat die Senatorin genauer in den Blick genommen.
Eine ältere Dame sitzt einsam in einer Kirchenbank.

Kirchen-Misere: Warum übernimmt niemand Verantwortung?

"Es läuft nicht bei uns in Kirche", sagt Pastor Jonas Goebel. Er wünscht sich etwas weniger "Wohlfühlverein" und mehr messbare Arbeitsziele.
Arbeiterin auf einer Kakaoplantage

Deutscher EC-Verband engagiert sich für Lieferkettengesetz

Der Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) unterstützt die Forderung nach einem Lieferkettengesetz. Das Gesetz soll Unternehmen verpflichten, die Achtung von Menschenrechten und Umweltschutz in der gesamten Lieferkette zu garantieren.
Sterbehilfe Senior krank

Landesbischof Meister: Mensch hat Recht auf Selbsttötung

Aus Sicht von Landesbischof Ralf Meister hat der Mensch ein Recht auf Selbsttötung. Geschäftsmäßige Sterbehilfe lehnt er jedoch ab.
Bibel

Was macht eine gute Bibelübersetzung aus? (Ev. Aspekte)

Was ist eigentlich eine gute Bibelübersetzung? Manfred Schütz wirft für die Zeitschrift "Evangelische Aspekte" einen Blick auf verschiedene Bibelübersetzungen und erklärt, welche Zielgruppe sie haben.

Antoine de Saint-Exupery: Seine schönsten Weisheitssprüche und Zitate

Antoine de Saint-Exupery (1900-1944) gehört zu den beliebtesten Literaten des 20. Jahrhunderts. Weisheitssprüche wie "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." treffen den Kern zeitloser Wahrheit. Dies sind die schönsten seiner Zitate.
Füße auf einem Pfeil

Kirche weiterdenken: Die „NEXT NORMAL Konferenz“

Wie kann Kirche die "neue Normalität" in und nach Corona-Zeiten gestalten? Zu dieser Frage veranstalten Alpha Deutschland und mehrere Partnerorganisationen am 12. September online die "NEXT NORMAL Konferenz".
Motorradhelm auf Motorrad

Begegnung mit Gott: Früher Schläger, heute Pastor

Vom Vater wird er geschlagen, von der Mutter abgelehnt. Thomas Baur prügelt sich durch die Schulzeit, wird Neonazi und steigt in die Rockerszene ein. Doch dann ändert eine Begegnung mit Gott alles.
Das Schiff "Sea-Watch 4" mit Schriftzug.

„Ärzte ohne Grenzen“ tritt „United4 Rescue“ bei

Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" ist dem kirchlich initiierten Bündnis "United4Rescue" zur Seenotrettung im Mittelmeer beigetreten. Dies hat das Bündnis heute mitgeteilt.
Nikolaikirche in Caldern

Einfach mal innehalten: In Deutschland gibt es rund 350 Radwegekirchen

Eine alte Klosterkirche, eine Kirche im Schafstall, ein Dom: Radwanderer können auf ihren Touren in vielen schönen Kirchen Halt machen und zur Ruhe kommen.
Alpenmusik Judy Bailey

NRW-Heimatpreis: Integratives Chorprojekt mit Judy Bailey belegt Platz zwei

Ein integratives Chorprojekt aus Alpen am Niederrhein hat Platz zwei beim NRW-Heimatpreis belegt. Zu den Initiatoren des Projekts zählen Sängerin Judy Bailey und ihr Mann Patrick Depuhl.
Gebetsrunde Gebet beten

Vaterunser: Das berühmteste Gebet der Welt – ein Wegweiser

"Vater unser im Himmel" - Christen auf der ganzen Welt verbindet das Gebet, das Jesus einst seine Jünger gelehrt hat. Eine persönliche Auslegung.
Michael Diener

Michael Diener will weiter „christuszentrierten, offenen Pietismus leben“

Ende August endet Michael Dieners Amtszeit als Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands. In einem Interview mit der Apis-Zeitschrift "Gemeinschaft" äußerte er sich jetzt über künftige Herausforderungen für Gnadau und seine persönliche Zukunft.
Junger Mann mit Fragen

Bist Du mit den richtigen Leuten unterwegs?

Pastor Lothar Krauss ermutigt in seinem Leiterblog dazu, die eigenen Beziehungen zu hinterfragen. Wer tut mir gut, wer inspiriert mich? Aber auch: Wem sollte ich Zeit und Aufmerksamkeit in meinem Leben eher entziehen, weil die Person mich belastet?
Ekkehart Vetter

Vetter: „Die Evangelische Allianz lebt!“

Mit einem Gottesdienst in der Konferenzhalle im Evangelischen Allianzhaus ist am Sonntag die "etwas @ndere Allianzkonferenz" zu Ende gegangen. Infolge der Corona-Einschränkungen fand sie in "hybrider" Form statt.
Euro geldscheine

Evangelische Kirche denkt über flexible Kirchensteuer nach

Die Evangelische Kirche in Deutschland diskutiert laut ihres Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, gerade "klebhaft", eine flexiblere Gestaltung der Kirchensteuer - besonders für junge Menschen.
John Ortberg lächelt in die Kamera

Nach Enthüllung: Megakirchen-Pastor John Ortberg tritt zurück

Pastor John Ortberg, der 17 Jahre lang die Menlo Church geleitet hat, wird im August sein Amt niederlegen. Sein Sohn fühlt sich zu Kindern hingezogen - trotzdem ließ er ihn wissentlich weiter mit ihnen arbeiten.
Portät von Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Bedford-Strohm rudert bei politischen Äußerungen zurück

Die Evangelische Kirche will sich in Zukunft mit Bemerkungen zur Politik zurückhalten. Themen wie die Seenotrettung bleiben für den Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm jedoch relevant.
Jump Festival

Jugendfestival JUMP findet online statt

JUMP, das Jugendfestival der Charismatischen Erneuerung (CE) innerhalb der Katholischen Kirche, findet in diesem Jahr online statt. Auf dem Programm stehen Bibelarbeiten, Lobpreis, Workshops und Kochshows.
Mehrere Hände, zum Gebet gefaltet.

Kommentar: Mein Volontariat hat mich das Beten gelehrt

Laut beten, nein danke! Das dachte sich Nathanael Ullmann lange Zeit. Und dann machte er ein Volontariat bei Jesus.de.