Eine Bibel neben einer Bierflasche

Bibel und Bier: Der etwas andere Gesprächsabend

Leute für den Glauben zu begeistern ist schwierig. Funktionieren kann es, wenn man eine schäumende Idee hat und persönlich einlädt.
Unterwegs in Social media Like share

5 Gründe für Kirche, sich in Social Media zu engagieren

Sollte sich Kirche in den Sozialen Netzwerken engagieren? "Ja", sagt ERF-Chef Jörg Dechert - und nennt dafür fünf Gründe.

EKD und Church-Events: Zusammenarbeit geht weiter

Die Zusammenarbeit einiger evangelischer Landeskirchen mit der Gottesdienst-Verwaltungsplattform Church-Events geht weiter.
Thomas Schirrmacher

Weltweite Evangelische Allianz: Thomas Schirrmacher wird als Generalsekretär eingeführt

Am morgigen Samstag (27. Februar) wird Dr. Thomas Schirrmacher als neuer Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) eingeführt. Damit übernimmt erstmals ein deutscher Theologe dieses Amt.

Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat am gestrigen Mittwoch die Losung für das Jahr 2024 gewählt. Das Leitwort stammt aus dem 1. Korintherbrief im Neuen Testament (16,14): "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".
Fenster im Gefängnis

Pakistan: Christen warten nach Todesurteil weiter auf Berufung 

Ein wegen Blasphemie zum Tode verurteiltes christliches Ehepaar in Pakistan muss weiter auf seine Berufungsverhandlung warten. Shagufta Kausar und Shafqat Emmanuel sitzen seit April 2014 in der Todeszelle, weil sie Textnachrichten mit blasphemischem Inhalt versandt haben sollen.

Kongress Christlicher Führungskräfte findet 2021 digital statt

Der Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) findet in diesem Jahr in einer kompakten digitalen Version statt.

„PROVITA“ bietet digitalen Kurs zu schwierigen Lebensfragen

Wie sieht ein würdevoller Umgang mit zerbrechlichem Menschenleben aus, egal ob ungeboren, alt oder krank? Der Lebensfragen-Kurs von PROVITA will hier vor allem Christen sprachfähiger machen.
SPRING Festival Logo

SPRING-Gemeindefestival fällt auch 2021 aus

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Gemeindefestival SPRING in diesem Jahr nicht stattfinden - auch nicht in digitaler Form.
Beate Gilles

Katholische Bischöfe wählen erstmals Generalsekretärin

Erstmals steht eine Frau an die Spitze des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz. Die Theologin Dr. Beate Gilles wird neue Generalsekretärin und Geschäftsführerin des Verbandes der Diözesen Deutschlands.
Trennungsstrich zwischen zwei Menschen Trennung

Methodistische Kirche: Bischöfe warnen vor Spaltung

Mit Blick auf eine drohende Spaltung der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) auf Weltebene haben drei europäische EmK-Bischöfe zur Einheit aufgerufen. Streitthema ist der Umgang mit dem Thema Homosexualität.

Bitte abstanden!

Für uns alle gilt gerade im zwischenmenschlichen Umgang: Bitte eine Schwimmnudel-Länge Abstand halten. Oder "abstanden", wie Autorin Juliane Link jetzt lieber sagen möchte. Denn das klingt, "als ginge es um eine echte Tätigkeit, nicht nur um ein Vermeiden von Nähe, sondern um ein Verhalten, das sich gestalten lässt."

„Jesuswoche“ der Langensteinbacher Höhe dieses Jahr digital

Vom 23.-28. Februar 2021 findet die digitale "Jesuswoche" der Langensteinbacher Höhe mit Interviews, Botschaften, Theater und Musik statt.

Dänemark plant Übersetzungspflicht für Predigten

Das dänische Parlament diskutiert, ob künftig alle anderssprachigen Predigten, die im Land gehalten werden, ins Dänische übersetzt werden müssen. Von betroffenen deutschsprachigen Kirchen hagelt es dazu Kritik.

„Die Bibel, ein kostbares Geschenk“ (DBG)

Kurz bevor die Corona-Pandemie das Reisen einschränkte, besuchte Tobias Keil, Referent der Weltbibelhilfe, gemeinsam mit Alexej Bulatov von der Russischen Bibelgesellschaft Christen in Sibirien. Sie verteilten dort Bibeln und ermutigten andere Christen.

Von Jesus reden – klar, aber wie? (Teil 1)

Es fällt nicht jedem leicht, von Jesus zu reden. Für manche scheint es mehr fromme Pflicht als Herzenssache zu sein. Warum ist das so? Und wie kann man das ändern?

Fasten: Sieben Wochen ohne – und dann?

Heute beginnt die Fastenzeit. Traditionell die Zeit des Verzichts und vorübergehenden Ablegens von Konsum- oder Verhaltensgewohnheiten. Doch hat das eine nachhaltige Wirkung? Eine Einladung, diese Zeit mal anders zu denken.

Für Kirche nach dem Lockdown: #glaubengemeinsam Hackathon

Das vergangene Pandemie-Jahr hat von Kirchen und Gemeinden in vielerlei Hinsicht ein Umdenken und Innovation gefordert. Damit diese neu erschlossenen digitalen und kreativen Räume nach dem Lockdown nicht verschwinden, lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im Namen der Initiative #glaubengemeinsam zu einem ökumenischen Hackathon ein.
Menschen mit Mundschutz feiern Gottesdienst

Westfälische Kirche: Präsenzgottesdienste in Ausnahmefällen möglich

Einer aktuellen Handlungsempfehlung zufolge, sollen Präsenzgottesdienste der Evangelischen Kirche von Westfalen im Rahmen bestimmter Voraussetzungen wieder möglich sein.

Corona-Virus: Unterwegs auf Querdenker-Demos

Was geht in Menschen vor, die Woche für Woche auf den Demos der sogenannten Querdenker mitlaufen; was denken sie? Seit Anfang 2020 begleitet der christliche Journalist Martin Schlorke Anti-Corona-Demos und dokumentiert, was er dort erlebt.