Eine Frau auf der Straße hält eine Kerze in der Hand.

„Deutschland singt: Bibel TV überträgt“ live aus Frankfurt

Am 3. Oktober feiern bundesweit Chöre mit „Deutschland singt“ Frieden und Wiedervereinigung. Ein breites Bündnis aus Kirchen und Freikirchen unterstützt die Veranstaltung. Bibel TV überträgt ab 19 Uhr live vom Römerberg in Frankfurt am Main.
Symbole für Judentum Christentum Islam

Religionsbeauftragter: Keine Prüfungen an Feiertagen

Der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), verlangt von den deutschen Hochschulen, Ausweichtermine anzubieten, wenn Prüfungstermine auf wichtige religiöse Feiertage fallen.
Rolltreppen in einem Kaufhaus.

Handelsverband will Sonntagsöffnungen einklagen (WELT)

Der Handelsverband Deutschland will für die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung seiner Geschäfte bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.
Wenn Paare getrennte Wege gehen

Scheiden tut weh: 5 Tipps einer Scheidungsanwältin

Darf man als Christin Menschen als Scheidungsanwältin zur Seite stehen? Die Anwältin Almut Lausberg findet ja, und verrät fünf Tipps, für Paare in Trennungssituationen. 

Vatikan: Weiterhin kein gemeinsames Abendmahl

Der Vatikan hat sich mit einer theologischen Begründung gegen die gemeinsame Abendmahlsfeier von Katholiken und Protestanten ausgesprochen.
Zerstrittenes Paar

Diese Tipps retten Ehen

Bevor eine Ehe vorm Scheidungsrichter beendet wird, gab es meist schon Jahre zuvor Anzeichen dafür, dass es um die Ehe nicht gut bestellt ist. Doch wie kann heil werden, was zerstört scheint und wie wird man überhaupt aufmerksam auf eine Schieflage der eigenen Beziehung? Der Heidelberger Psychotherapeut Jörg Berger klärt auf.
Marsch für das Leben 2020 in Berlin

Über 3.000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben

Über 3.000 Teilnehmer waren laut Veranstalter am Samstag beim 18. Marsch für das Leben in Berlin dabei. Gegendemonstranten störten teilweise mit Trillerpfeifen und Sprechchören.
Michelangelo "Creation of Adam"

Woher kommt unser Gottesbild?

Alt, weiß und männlich; so sieht oft das Gottesbild in der westlichen Kultur aus. Doch woher kommt es - und stimmt es?

Studie: „Digitaler Kirchgang“ weiter stark gefragt

Die große Mehrheit der Online-Gottesdienstbesucher wünschen sich eine Fortführung der digitalen Angebote über Corona hinaus. Dies hat eine Studie im Auftrag mehrerer Landeskirchen mit knapp 5.000 Befragten ergeben.
Eine Gruppe von Kindern sitzt auf Stühlen

EKD will christliches Profil der Kitas stärken

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will mit einem neu veröffentlichten Grundsatzpapier dazu beitragen, ihr christliches Profil in der frühen Bildung zu stärken.
Zeitung steckt im Briefkasten

Verteilaktion evangelistischer Zeitung geplant (pro)

Ein Bündnis von Initiativen plant für die Tage vom 3. bis zum 9. November 2020 die evangelistische Verteilaktion „Deine Nächsten sind es wert“ in Berlin.
Menschen stehen mit Kreuzen und Schildern an einer Straße.

Marsch für das Leben: Bischofskonferenz sendet Grußwort

Der Bundesverband Lebensrecht ruft für diesen Samstag in Berlin zum 16. "Marsch für das Leben" auf. Die Veranstalter fordern den Schutz des Lebensrechts "von der Zeugung bis zum natürlichen Tod".
Die Moritzkirche von innen

18 Jahre Bibel TV: Dankgottesdienst wird live übertragen

Der christliche Sender Bibel TV feiert sein 18-jähriges Bestehen am 26.9. mit einem ökumenischen Dankgottesdienst. Auch ein Livestream dazu ist geplant.
Tolle Bibelverse zur Konfirmation

Die besten Segenswünsche und Bibelverse zur Konfirmation

Was gibt man den frisch Konfirmierten mit auf den Weg? Welcher Segenswunsch oder Bibelvers soll die Jugendlichen auf ihrem Lebensweg begleiten? Eine kleine Auswahl an geeigneten Wünschen und Versen haben wir für Sie zusammengestellt.
Vom Konfispruch zum Lebensmotto

Wie der Konfirmationsspruch zum Lebensmotto wird

Einmal gewählt, begleitet einen der zur Konfirmation ausgewählte Vers ein Leben lang. Doch wie kann er zu einem Lebensmotto werden?

An den Himmel glauben – wirklich?

Klaus-Günter Pache hat Respekt für jeden, der Zweifel hat an Glaube, Himmel und Ewigkeit. Er selbst glaubt jedoch fest daran.
Eine Kamera steht in einer Konzerthalle.

Gottesdienst-Streaming: Nutzung von Noten und Liedtexten weiter möglich

Gute Nachrichten für streamende Gemeinden: Der Rahmenvertrag der Evangelischen Kirche mit der VG Musikedition zur Nutzung von Noten und Liedtexten in Livestreams & Onlinevideos wird bis zum 31.12.2022 verlängert. Die Verhandlungen mit der GEMA laufen dagegen noch.
Flagge des Sudan

Sudan: Trennung von Staat und Religion vorgesehen

Die sudanesische Übergangsregierung plant eine Trennung von Staat und Religion. Kein Bürger dürfe aufgrund seiner Religion diskriminiert werden, heißt es in einer aktuellen Absichtserklärung.
Das leere Grab

Markus Till: Wunderkritik als Spaltpilz der Christenheit

Markus Till hält das "wunderkritische Paradigma" für den "heimlichen Spaltpilz der Christenheit". In der wissenschaftlichen Theologie werde die Annahme, Gott könne Wunder tun, nicht als vernünftige Alternative betrachtet.
Zwei Eheringe

Forscher: „Corona bewirkt Renaissance der Ehe“ (WELT)

Der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski glaubt, dass die Corona-Krise eine Rückbesinnung auf Ehe und Familie zur Folge hat. Das Familienleben sei besonders in Zeiten sozialer Distanz ein wichtige Hilfe und ein wichtiges Beziehungsnetzwerk.