Start Allgemein

Allgemein

Arne Kopfermann: Nichts übrig für laute Gottesbilder

Der Tod seiner Tochter Sara war ein sehr schmerzhafter Bruch im Leben von Arne Kopfermann. Wie der Unfall sein Leben verändert und zu Musik mit mehr Tiefgang geführt hat, die traumatisierten Kindern in Syrien hilft. Ein Porträt.
Jesus am Kreuz

Österreich: Karfreitag wird künftig ein halber Feiertag (Tiroler Tageszeitung)

Der Karfreitag ist in Österreich künftig ein "halber" Feiertag. Glücklich sind mit der Neuregelung weder Protestanten, die einen halben Feiertag verlieren, noch Katholiken, die einen halben Feiertag hinzubekommen.
Bibel lesen

Die komplette Bibel jetzt in 692 Sprachen

Die vollständige Bibel gibt es jetzt in 692 Sprachen. Dies hat der Weltverband der Bibelgesellschaften mitgeteilt.
Fleisch vegen vegetarisch

Adam und Eva – die ersten Veganer?

Vegetarisch oder nicht? Für viele Menschen ist das eine Glaubensfrage. Der Theologe Kurt Remele ernährt sich seit zwei Jahren vegan. Für ihn ist der Fleischkonsum nicht mit christlicher Ethik vereinbar. Biblisch begründen lässt sich allerdings auch die gegensätzliche Position. 
Fußball Cacau

Cacau: Torjubel mit Blick zum Himmel (TV-Tipp)

Cacau kickte erfolgreich in der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft. Der Glaube an Gott ist für ihn das Fundament. Ein Bibel TV-Porträt.

Christsein in sozialen Netzwerken

Wie sieht ein Leben als Christ in den sozialen Netzwerken aus? Woran orientiert man sich, wenn ein Lebensbereich in der Bibel gar nicht angesprochen wird?
Chormusical

Martin Luther King – Warum das Chormusical wichtig ist

Die Stiftung Creative Kirche denkt in Superlativen: Nicht weniger als insgesamt 2.400 Chorsänger waren am Wochenende bei der Uraufführung des Chormusicals "Martin Luther King" zu hören. Rund 2,5 Millionen Euro kostet die Tour durch Deutschland. Damit zeigt das Projekt beeindruckend, welche Kraft in der Ökumene steckt - und bleibt trotz diverser Schwächen durchaus sehenswert.

Team-Treffen: ein Gewinn für alle

Für die einen sind sie eine willkommene Gelegenheit zum Austausch, für andere zäh wie Kaugummi: Mitarbeiter-Treffen. Wie Leitende die Treffen gut vorbereiten und moderieren können.
Kirche leer Alter Kirchenaustritt

Schweiz: Mehr Konfessionslose, weniger Kirchenmitglieder

Während die Zahl der Konfessionslosen in der Schweiz seit 2010 um sechs Prozent auf 24,9 Prozent gestiegen ist, nimmt die Zahl der Kirchenmitglieder weiter ab. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Schweizer Bundesamts für Statistik hervor.

Was Mitarbeiter motiviert und bewegt

Wie bleiben Mitarbeiter motiviert? Arne Völkel beschreibt anhand der Motivationstheorie, wie Menschen durch passende Rahmenbedingungen bei der Stange bleiben. Dabei räumt er mit einigen Mythen auf.
Anzeige