Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
Seitenzahl: 240
ISBN: 978-3-438-04836-3

Jetzt bestellen >

Andreas Malessa: 111 Bibeltexte die man kennen muss

Der Autor Andreas Malessa hat 111 Bibeltexte ausgewählt, die man seiner Meinung nach kennen muss oder kennenlernen sollte. Als Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern, evangelischer Theologe, Buchautor von Sachbüchern, Biografien und Kurzgeschichten voller Satire, weiß Malessa, wie man kompetent und humorvoll schreibt.

Werbung

Die kurzen Bibeltexte sind jeweils auf der rechten Buchseite abgedruckt und mit einem passenden Bild hinterlegt. Auf der linken Seite geht Malessa auf den Text ein, interpretiert diesen, gibt einen geschichtlichen Hintergrund, eine Erklärung oder einen Bezug zur heutigen Zeit.

Wie in seinem Vorwort erwähnt, kann sich der Leser mit den Personen und Lebensumständen aus der Bibel identifizieren, da von verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsschichten berichtet wird. In den ausgewählten Texten werden die Gedanken und Gefühle, die Hoffnungen und Befürchtungen der Menschen damals erzählt und sie gelten auch heute noch als Beispiel.

Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis führt die abgedruckten Texte auf – jeweils mit der Angabe, wo in der Bibel die Geschichten zu finden sind und welche Thematik damit angesprochen wird. So wird der Leser durch die Bibel geführt, fühlt sich aber nicht gedrängt, alle Texte zu lesen, sondern hat auch die Freiheit, nur eine Auswahl beim Schmökern zu treffen.

Der Schreibstil von Andreas Malessa ist modern, gut verständlich, teilweise umgangssprachlich, und wirkt deshalb nicht abgehoben. Die zahlreichen Fotos laden zum Blättern und Stöbern ein. So kann das Buch zu einem täglichen Begleiter werden oder als Ermutigung und Stütze in bestimmten Krisensituationen dienen. Den Untertitel „Kann denn Bibel lustig sein?“ wird der Leser nach der Lektüre definitiv mit Ja beantworten.

Von Natalie Freising

ZUSAMMENFASSUNG

Andreas Malessa präsentiert 111 Bibeltexte, die er auf humorvolle und brillante Art auslegt. Diese wichtigen Dialoge, Skandale, Szenen und Konflikte aus der Bibel sollte man kennen, da sie auch heute noch alltagsrelevant sind und den Leser bereichern.
Andreas Malessa präsentiert 111 Bibeltexte, die er auf humorvolle und brillante Art auslegt. Diese wichtigen Dialoge, Skandale, Szenen und Konflikte aus der Bibel sollte man kennen, da sie auch heute noch alltagsrelevant sind und den Leser bereichern.Andreas Malessa: 111 Bibeltexte die man kennen muss