- Werbung -

Apostolischer Nuntius: Ehelosigkeit von Priestern kein Dogma

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Perisset, hat Bewegung der katholischen Kirche beim Zölibat angedeutet. "Die Ehelosigkeit ist kein Dogma, sondern eine Tradition der römisch-katholischen Kirche", sagte der Botschafter des Vatikans in Deutschland der "Mittelbayerischen Zeitung" (Mittwochsausgabe) in Regensburg.

- Werbung -

Der Papst werde "diesen Grundsatz nicht allein, nicht ohne die Zustimmung der Bischöfe ändern können".

 "Vielleicht wird man auf einer Synode darüber diskutieren. Man muss die Vor- und Nachteile des Zölibats auf der ganzen Welt untersuchen", sagte Perisset. Ehelosigkeit sei nicht allein ein Phänomen der katholischen Kirche, sagte der Nuntius und verwies in diesem Zusammenhang auf Menschen in anderen Berufen, etwa Ärzte oder Universitätsprofessoren, die nicht verheiratet seien und ganz in ihren Berufen aufgingen.

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • Ehe

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht