Leukämie: Diagnose Blutkrebs – Eine Familie zwischen Leid und Optimismus

Wie ein Kometeneinschlag trifft Familie Müller die Krebs-Diagnose ihres damals fünfjährigen Sohnes. Ein Porträt über Leid, Hoffnung und grenzenlosen Optimismus.

Wie erkläre ich meinen Glauben im Zoom-Meeting?

Tom Laengner wartet auf ein "Zoom"-Gespräch. Unerwartet bietet sich ihm die Chance, von einer inspirierenden Glaubensgeschichte zu erzählen.
Ein Paar spielt Schach

10 Tipps für den perfekten Sonntagnachmittag

Sonntag - Zeit für Gott, Zeit für sich selbst. Einfach mal tun, wonach einem der Sinn steht. Keine Ideen? Hier ist eine kleine Inspirationsliste.
Junger Mann mit Smartphone im Dunkeln

Telefonseelsorge: Mehr Angstzustände und Depressionen gemeldet

2020 haben auf dem Gebiet der Rheinischen Kirche deutlich mehr Menschen die Telefonseelsorge kontaktiert als im Jahr zuvor. Vor allem Einsamkeit, Depressionen und Angstzustände wurden dabei thematisiert.
Arzt impft einen älteren Mann

„Impfluencer“: Spahn will Kirchen für Impf-Werbung gewinnen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Kirchen und andere Religionsgemeinschaften in die Werbekampagne für Corona-Schutzimpfungen einbeziehen. Sie sollen als "Impfluencer" für die Immunisierung werben.
Hartmut Spiesecke

Medieninitiative pro: Hartmut Spiesecke ist neuer Vorstandsvorsitzender

Die Christliche Medieninitiative pro hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Dr. Hartmut Spiesecke (56) folgt in dieser Position auf Michael Voß, wie die Initiative am heutigen Donnerstag mitteilte. Voß wird dem ehrenamtlichen pro-Leitungsgremium weiterhin angehören.

Neue App lässt Luther lebendig werden

Vor 500 Jahren ging die Stadt Worms mit den Ereignissen um Luthers Widerrufsverweigerung auf dem Reichstag in die Kirchengeschichte ein. Nun kann man den Reformator mit Hilfe des eigenen Smartphones "lebendig" werden lassen.

Die vollständige Bibel liegt nun in 704 Sprachen vor

Laut Statistik vom Weltverband der Bibelgesellschaften kann die vollständige Bibel inzwischen in 704 Sprachen gelesen werden. Allein im vergangenen Jahr konnten Übersetzungsprojekte in 66 Sprachen fertiggestellt werden.
Symbol Mann Frau Gleichberechtigung

Macht Gott einen Unterschied zwischen Mann und Frau?

In christlichen Gemeinden gibt es oft feste Rollenzuweisungen für Männer und Frauen. Veronika Schmidt plädiert dafür, dass Männer und Frauen auch in diesem Umfeld endlich gleichgestellt werden – weil Gott es sich so gedacht hat.

Leitungswechsel bei der Stiftung Marburger Medien

Karsten Hüttmann wird zum 1. Januar 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien. Das gab die Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt. Er tritt damit die Nachfolge von Frieder Trommer an, der Ende 2022 in Ruhestand gehen wird.

Facebook testet in den USA neue Gebetsfunktion

In den USA testet Facebook zurzeit ein neues Gebets-Feature mit ausgewählten Nutzern. Mitglieder sollen dabei in Gruppen Gebetsanliegen teilen und über einen Button ihre Gebetsunterstützung signalisieren können.

Kinderkochbuch: Das kochte man zur Zeit der Bibel!

Mit den biblischen Kochrezepten aus dem Buch "Von Falafel bis Zimtschnecke" können Kinder nun einfache Gerichte nachkochen und dabei etwas aus der Welt der Bibel erfahren.
Teenager liefert Essen in Corona-Zeiten

Corona: So können wir uns gegenseitig Mut machen

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen dagegen sorgen bei uns allen für schmerzhafte Einschränkungen. Doch gemeinsam können wir etwas gegen Resignation und Mutlosigkeit tun.
Pfarrer Matthias Hanßmann

„die Apis“: Matthias Hanßmann einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Pfarrer Matthias Hanßmann aus Enzweihingen wird neuer Vorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg ("die Apis"). Sein Augenmerk liegt auf der "Ermutigung zu einem persönlichen Leben mit Jesus Christus."
Junge Frau liest ein Buch

Die Bibel, crossmedial gedacht

Anlässlich des heutigen Welttags des Buches gibt der Journalist Thomas Müller Einblicke in die Konzeption der neuen BasisBibel, an der er mitgewirkt hat. Sie soll "crossmedial" nutzbar sein.
Sterbehilfe Senior krank

Sterbehilfe: Ärzte-Präsident warnt vor Einbindung von Medizinern

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, warnt vor einer Sterbehilfe-Regelung mit einer zentralen Rolle für Ärzte. Diese seien "dem Leben verpflichtet."

Willow Creek startet Diskussions-Format zu Leiterschaft

Vier junge Leiterinnen und Leiter diskutieren jetzt regelmäßig im Video-Talk-Format "LET’S TALK ABOUT THE TALK" über Impulse aus Vorträgen der Willow Creek Kongresse.
Portät von Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Kritik: „Sea-Watch 4“ fährt mit Antifa-Flagge

Das Seenotrettungsschiff Sea-Watch 4 fährt seit einigen Tagen unter der Antifa-Flagge - das sorgt für Kritik. Auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm ist nicht erfreut.

Kirche in Not: So steht es um die Religionsfreiheit weltweit

Das katholische Hilfswerk "Kirche in Not" hat eine Neuauflage seines Berichts „Religionsfreiheit weltweit“ (RFR) vorgelegt. Die Studie zeigt: In 62 von insgesamt 196 Ländern wird die Religionsfreiheit schwerwiegend verletzt.

Die Evangelien als Magazin (pro)

Der Fontis-Verlag hat die vier Evangelien als modernes Magazin herausgebracht. "Hoffnung für alle. The Gospels" soll die biblische Botschaft modern in Szene gesetzt zu den Menschen bringen.