Rolltreppen in einem Kaufhaus.

Handelsverband will Sonntagsöffnungen einklagen (WELT)

Der Handelsverband Deutschland will für die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung seiner Geschäfte bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.
Logo Ökumenischer Kirchentag 2021

Ökumenischer Kirchentag 2021 soll stattfinden – kleiner und digitaler

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt am Main im Mai 2021 soll stattfinden. Allerdings deutlich kleiner als geplant - dafür digital, hybrid und analog.
Menschen sitzen auf einem Boot. Vor ihnen liegt das Schiff "Sea Watch 4".

Scharfe Kritik an Festsetzung der Sea-Watch 4

Am Wochenende hatten die italienischen Behörden das Rettungsschiff Sea Watch 4 im Hafen von Palermo festgesetzt. United4Rescue und "Ärzte ohne Grenzen" kritisieren dies scharf.
Michael Diener

Gnadau: Michael Diener zum Abschied als Brückenbauer gewürdigt

Der Gnadauer Gemeinschaftsverband hat mit einem Gottesdienst in Marburg seinen Präses Michael Diener verabschiedet. Wegbegleiter würdigten ihn als Brückenbauer.

Vatikan: Weiterhin kein gemeinsames Abendmahl

Der Vatikan hat sich mit einer theologischen Begründung gegen die gemeinsame Abendmahlsfeier von Katholiken und Protestanten ausgesprochen.
Klare Linie in den Schweizer Glore Fashion Stores

Werte statt Gewinn

Für Rebekka Sommerhalder gehören Nächstenliebe und fair Fashion zusammen. In ihren „glore fashion stores“ in der Schweiz will die gläubige Unternehmerin deshalb nicht Geld scheffeln, sondern gute Werte weitergeben.
Marsch für das Leben 2020 in Berlin

Über 3.000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben

Über 3.000 Teilnehmer waren laut Veranstalter am Samstag beim 18. Marsch für das Leben in Berlin dabei. Gegendemonstranten störten teilweise mit Trillerpfeifen und Sprechchören.

Studie: „Digitaler Kirchgang“ weiter stark gefragt

Die große Mehrheit der Online-Gottesdienstbesucher wünschen sich eine Fortführung der digitalen Angebote über Corona hinaus. Dies hat eine Studie im Auftrag mehrerer Landeskirchen mit knapp 5.000 Befragten ergeben.
Eine Gruppe von Kindern sitzt auf Stühlen

EKD will christliches Profil der Kitas stärken

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will mit einem neu veröffentlichten Grundsatzpapier dazu beitragen, ihr christliches Profil in der frühen Bildung zu stärken.
Nicht nur beim Auto, auch im Leben muss der Motor llaufen

Lebensfragen – Wie halte ich mein Leben instand? (5)

Nicht nur beim Auto, auch im Leben muss der Motor funktionieren: Wie repariere ich zerbrochene Beziehungen? Wie übernehme ich Verantwortung? Wie läufts wie geschmiert? Diesen Fragen stellen sich Nils und Tom Laengner im 5. und damit letzten Teil der Serie Lebensfragen.
Glückwünsche per Hand übermitteln

5 Tipps für den perfekten Konfirmationsspruch

Nachdem Corona bedingt die Konfirmationen im Frühjahr ausfallen mussten, holen Kirchengemeinden nun die Konfirmationen nach. Doch was schreibt man als gute Worte, Wünsche oder Segen auf eine Glückwunschkarte? Was gibt man dem/der frisch Konfirmierten mit auf den Weg? Wir haben 5 Tipps für Sie zusammengestellt. 
Zeitung steckt im Briefkasten

Verteilaktion evangelistischer Zeitung geplant (pro)

Ein Bündnis von Initiativen plant für die Tage vom 3. bis zum 9. November 2020 die evangelistische Verteilaktion „Deine Nächsten sind es wert“ in Berlin.

Kramer und Meier sind neue Vorstandsmitglieder in der ACK

Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer ist neues Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Als neues stellvertretendes Mitglied für die Deutsche Bischofskonferenz ist außerdem Bischof Dr. Bertram Meier gewählt worden.
Menschen stehen mit Kreuzen und Schildern an einer Straße.

Marsch für das Leben: Bischofskonferenz sendet Grußwort

Der Bundesverband Lebensrecht ruft für diesen Samstag in Berlin zum 16. "Marsch für das Leben" auf. Die Veranstalter fordern den Schutz des Lebensrechts "von der Zeugung bis zum natürlichen Tod".
Radsportler

Lebensfragen – Wer ist mein Trainer? (4)

In der Serie Lebensfragen geht es heute um die Frage, wer im Lebensalltag mithilft, das Beste aus mir herauszuholen und mit mir an einem erfolgreichen Leben feilt.
Die Moritzkirche von innen

18 Jahre Bibel TV: Dankgottesdienst wird live übertragen

Der christliche Sender Bibel TV feiert sein 18-jähriges Bestehen am 26.9. mit einem ökumenischen Dankgottesdienst. Auch ein Livestream dazu ist geplant.

An den Himmel glauben – wirklich?

Klaus-Günter Pache hat Respekt für jeden, der Zweifel hat an Glaube, Himmel und Ewigkeit. Er selbst glaubt jedoch fest daran.
Leitplanke

Lebensfragen – Was sind meine Leitplanken? (3)

Eine der spannendsten Lebensfragen, die man sich stellen kann, ist die Frage danach, was einen auf Spur hält. Und so suchen Nils und Tom Laengner in Teil 3 unserer Lebensfragen-Serie nach den Leitplanken ihres Lebens.
Eine Kamera steht in einer Konzerthalle.

Gottesdienst-Streaming: Nutzung von Noten und Liedtexten weiter möglich

Gute Nachrichten für streamende Gemeinden: Der Rahmenvertrag der Evangelischen Kirche mit der VG Musikedition zur Nutzung von Noten und Liedtexten in Livestreams & Onlinevideos wird bis zum 31.12.2022 verlängert. Die Verhandlungen mit der GEMA laufen dagegen noch.
Flagge des Sudan

Sudan: Trennung von Staat und Religion vorgesehen

Die sudanesische Übergangsregierung plant eine Trennung von Staat und Religion. Kein Bürger dürfe aufgrund seiner Religion diskriminiert werden, heißt es in einer aktuellen Absichtserklärung.