Ein Mann mit Flagge besteigt einen Berg.

Character Challenge: Männer gehen mit Gott an ihre Grenzen

Was bei einer "(e)Xtreme Character Challence" passiert, bleibt auch dort. Nur eines dürfen die Teilnehmer erzählen: Wie Gott ihnen dort begegnete.
Nahaufnahme eines Dollarscheins.

Kommentar: Finger weg von Verschwörungstheorien!

Im Zeichen der Corona-Pandemie erleben zwielichtige Nachrichten einen Aufschwung. Gerade Christen rät Nathanael Ullmann, vermeintliche Fakten lieber doppelt zu prüfen.
Ein Mann sitzt auf einer Bank in der Natur und liest ein Buch.

Glauben leben: 10 Tipps für geistliche Übungen

Wie können wir Gott näher kommen? Lydia Rieß hat zehn praktische Übungen zusammengestellt, die in jeden Alltag passen.
Kinder surfen auf dem Wasser.

Jugendfreizeit trotz Corona: Veranstalter planen ins Ungewisse

Der Jugendverband crossover möchte im Sommer ungern auf Jugendfreizeiten verzichten. Die zu planen, ist gerade jedoch eine Mammutaufgabe, verrät Gründer Stefan Pahl im Interview.
Reichstagsgebäude, der Sitz des Bundestags

Bundestag verbietet Konversionstherapien bei Minderjährigen

In Deutschland werden Therapien zur Änderung der Sexualität oder geschlechtlichen Identität verboten. Mit den Stimmen von Union, SPD und FDP verabschiedete der Bundestag am Donnerstagabend in Berlin ein Gesetz zum Verbot sogenannter Konversionsbehandlungen.
Friedrich Hänssler

Hänssler-Tochter erzählt: Das hat ihren Vater ausgezeichnet

Vor einem Jahr starb der Verleger Friedrich Hänssler. Tochter Angelika Eckstein erinnert in ihrem Text "Segen sein - über den Tod hinaus" daran, warum ihr Vater für viele zum Segen wurde.
Pastor Olaf Latzel sitzt auf einem weißen Sofa in seiner Wohnung.

Homosexualität: Olaf Latzel gerät erneut in die Kritik

Die einen sehen in ihm einen Hassprediger, andere den Verteidiger der Bibel. Am Bremer Pastor Olaf Latzel entlädt sich gerade ein Grundkonflikt.
Johannes Hartl steht neben einer Leinwand.

Interview mit Johannes Hartl: Das Potenzial der Stille

Stille konfrontiert uns mit uns selbst und kann uns erden in Gottes Gegenwart. Johannes Hartl erzählt, warum wir keine Angst vor ihr haben müssen und wie sie Teil unseres Alltags werden kann.
Frau, sitzt, schweigt

Die beste Nachricht der Welt … und warum ich so selten davon rede

Wir haben einen großartigen Gott und die beste Botschaft der Welt - warum rede ich dann eigentlich so selten mit Außenstehenden über meinen Glauben?
Mikrofon vor unscharfem Hintergrund

Kommentar: Singen verboten, na und?

Wegen der Coronapandemie ist das Singen in Gottesdiensten erst einmal untersagt. Das ist kein Grund zum Frust, meint Nathanael Ullmann.
Eine Kirche mit ein paar Besuchern.

Viele Bundesländer beschließen Rückkehr zu Gottesdiensten

Sogar an Ostern, dem höchsten Feiertag der Christenheit, blieben die Kirchen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Nun will man in vielen Bundesländern unter strengen Hygieneauflagen bald wieder zu einem geregelten Gottesdienstangebot zurückkehren.
USA, Flagge, Kirche

Corona-Pandemie wird für US-Kirchen zur Existenzfrage

Auch in den USA bleiben wegen der Corona-Pandemie die christlichen Kirchen weiter geschlossen. Spenden und Kollekten gehen seither dramatisch zurück. Das bringt viele Gemeinden in finanzielle Not. Sie nehmen nun sogar staatliche Hilfe in Anspruch.

Corona-Regeln: Gesang ist in der evangelischen Kirche tabu

Nach und nach werden Gottesdienste wieder erlaubt. Die beiden großen Kirchen haben deswegen Verhaltensregeln entworfen - mit teils drastischen Maßnahmen.
Norbert Blüm

Politiker und überzeugter Christ: Norbert Blüm gestorben

Norbert Blüm ist tot. Der langjährige Bundesarbeitsminister und überzeugte Christ starb in der Nacht im Alter von 84 Jahren,
Frau Straße Schnell

Im Alltag eine Beziehung zu Gott aufbauen

Der Alltag ist oft "laut", es bleibt wenig Zeit für Stille. Wie kann es da gelingen, eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott aufzubauen?
Eine Frau macht eine ablehnende Geste.

Nächstenliebe: Ist es egoistisch, auch mal Nein zu sagen?

Ist es lieblos und egoistisch, wenn ich meine Bedürfnisse wahr- und ernstnehme? Sandra Wright musste sich mit dieser Frage auseinandersetzen.
Neun Konfirmanden stehen an einer Düne.

Langeoog: Insulanerin feiert 85 Jahre Konfirmation

Silberne, goldene, diamantene, eiserne oder sogar Gnadenkonfirmationen mag es ja ab und zu noch geben. Aber eine Engelkonfirmation? Das kommt in Deutschland nur alle Jubeljahre mal vor - so wie jetzt auf Langeoog.
Daniel Kallauch

Künstler Daniel Kallauch: „… und dann musste ich alle Auftritte absagen“

Eigentlich wäre der christliche Kindermusiker Daniel Kallauch gerade auf Konzerttournee. Im Gespräch mit Jesus.de erzählt er, was die Coronakrise für ihn wirtschaftlich bedeutet und welche neuen Wege er beschreitet.
Dave Dummitt steht in einem Garten, umringt von seiner Familie.

Willow Creek gibt Nachfolger von Bill Hybels bekannt

Dave Dummitt wird der neue Hauptpastor der Willow Creek Community Church. Damit tritt er in die Fußstapfen von Bill Hybels.
Bischof Georg Bätzing

Bischof Bätzing kritisiert Festhalten an Gottesdienstverbot

Das Gottesdienstverbot soll noch mindestens bis zum 3. Mai bestehen bleiben. Die Kirchen hoffen trotzdem auf eine Lockerung.