Ekkehart Vetter

Vetter: „Die Evangelische Allianz lebt!“

Mit einem Gottesdienst in der Konferenzhalle im Evangelischen Allianzhaus ist am Sonntag die "etwas @ndere Allianzkonferenz" zu Ende gegangen. Infolge der Corona-Einschränkungen fand sie in "hybrider" Form statt.
Eine Nonne geht über eine Brücke.

Kirchenasyl: Angeklagte Äbtissin weist Vorwürfe zurück

Eine Äbtissin soll zwei Geflüchteten unerlaubterweise Kirchenasyl gewährt haben. Doch sie besteht darauf: Das war alles abgesprochen.
John Ortberg lächelt in die Kamera

Nach Enthüllung: Megakirchen-Pastor John Ortberg tritt zurück

Pastor John Ortberg, der 17 Jahre lang die Menlo Church geleitet hat, wird im August sein Amt niederlegen. Sein Sohn fühlt sich zu Kindern hingezogen - trotzdem ließ er ihn wissentlich weiter mit ihnen arbeiten.
Portät von Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Bedford-Strohm rudert bei politischen Äußerungen zurück

Die Evangelische Kirche will sich in Zukunft mit Bemerkungen zur Politik zurückhalten. Themen wie die Seenotrettung bleiben für den Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm jedoch relevant.
Mehrere Hände, zum Gebet gefaltet.

Kommentar: Mein Volontariat hat mich das Beten gelehrt

Laut beten, nein danke! Das dachte sich Nathanael Ullmann lange Zeit. Und dann machte er ein Volontariat bei Jesus.de.

Beileidsbekundung: Welcher ist der passende Trauerspruch für die Trauerkarte?

Der passende Trauerspruch birgt Trost und Mitgefühl inmitten der Trauer um einen Verstorbenen - und ist ein gutes Mittel gegen die eigene Sprachlosigkeit am Grab und auf der Beerdigung.

Massive Kritik: Vatikan-Papier weist Laien in die Schranken

Katholische Laien wie deutsche Bischöfe fühlen sich vor den Kopf gestoßen: Denn ein Schreiben aus dem Vatikan schränkt die Rolle von Nicht-Geistlichen massiv ein.
Ein Kind sitzt an der Wand und deckt sich die Augen zu. Dahinter sieht man die Schatten zweier streitender Erwachsener.

Meinung: Eure FB-Kommentare lassen mich am Glauben zweifeln

In seinem Redaktionsvolontariat bei Jesus.de hat Nathanael Ullmann viel Schönes erlebt. Eine Sache stürzt ihn allerdings regelmäßig in Glaubenskrisen: die Kommentare auf Facebook.
Eine Frau sitzt mit geschlossenen Augen auf einer Kirchenbank.

Warum Kirche frustriert – und ein Kirchenaustritt trotzdem keine gute Entscheidung ist

Aggressionsgeladene Gemeinderatssitzungen, alte Gebäude, langweilige Predigten. Es gibt viele Gründe, Gemeinden zu verlassen. Aber sie sind notwendig.
Eine Frau sitzt auf einer Bank und zeichnet.

Täglich Comics – außer sonntags: Grafikerin läuft Jakobsweg

Eine leichte Luftmatratze, einen Schlafsack, die blaue Hose - Felice Meer hat möglichst wenig eingepackt. Die Grafikerin will bis September Santiago de Compostela erreichen und hält ihren Weg in Comics fest. Noch liegen rund 1.800 Kilometer vor ihr.
Schwarzer Rauch quillt aus der Kathedrale von Nantes. Davor stehen Feuerwehrwagen und Einsatzkräfte.

Großbrand in Kathedrale von Nantes: Brandstiftung vermutet

Die Kathedrale von Nantes stand am Samstagmorgen in Flammen. Die Orgel ist komplett zerstört. Alles sieht nach Brandstiftung aus.
Leute singen in einer Kirche.

Gottesdienst: Muss das so oder kann das anders?

Gemeinschaft, das bedeutet für viele Christen vor allem, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Doch die aktuelle Situation bietet Chancen, dieses Konzept zu überdenken.
Ein Plastik-Känguru schlägt eine Muppet-Figur.

Andreas Boppart: Weniger rechthaben, mehr lieben

Christen sind ganz schön unterschiedlich. Wie schaffen wir es, auf das zu schauen, was uns verbindet?
Mehrere Menschen sitzen nebeneinander auf einem Sofa und halten Digital Devices in ihren Händen.

Hauskreis digital: Und es hat Zoom gemacht!

Viele Hauskreise fanden in den letzten Monaten virtuell statt. Aber wenn schon digital, dann könnte man die Technik doch viel weitgehender nutzen. Tobias Lang probiert den Hauskreis 2.0.
Das Logo des ZimZum-Festivals

Bis zu 15.000 Jugendliche: Gebetshaus plant ZimZum-Festival

Bereits zum Start der diesjährigen MEHR-Konferenz ließ Johannes Hartl es durchscheinen, jetzt ist es offiziell: Das Gebetshaus Augsburg initiiert 2021, zusammen mit anderen Veranstaltern, ein Event der Superlative.
Blick auf die Hagia Sophia

Viel Kritik an Umwandlung der Hagia Sophia in Moschee

Die einstige Kirche Hagia Sophia in Istanbul soll wieder eine Moschee werden. Das kritisieren nicht nur Länder und Geistliche, sondern auch die Unesco.
Israel Flagge

Bischof Stäblein kritisiert antisemitische Israelkritik

Landesbischof Christian Stäblein sieht Israels Politik zu oft in der Kritik. Hier bediene man sich an Stereotypen - und vergesse dabei kritische Äußerungen zu den Nachbarländern.
Ein kleines Mädchen betet ein Tischgebet im Kreis ihrer Familie. Als Ausdruck der Dankbarkeit vor Gott liegt das Tischgebet voll im Trend.

Die 15 schönsten Tischgebete

Tischgebete liegen wieder im Trend. Gerade Familien entdecken das Dankbarkeitsritual für sich. 15 der schönsten Tischsegensgebete stellen wir vor.
Timo Langner im Meer mit Board an einem Kite

Kitepastor Erik Neumann lobt Gott beim Wellenreiten

Als Kitepastor verbindet Erik Neumann Glauben mit dem Wassersport. Auf den Wogen des Meeres fühlt er sich Gott besonders nahe.
Eine Kamera steht in einer Konzerthalle.

USA: Kirchen verzichten wieder auf Präsenzgottesdienste

In den USA steigen die Covid-19-Infektionszahlen wieder stark an. Die Kirchen ziehen die Reißleine - und kehren zu Onlinegottesdiensten zurück.