Nachrichten

Peter Orloff

Dschungelcamp: Peter Orloff zitiert die Bibel

Eine christliche Note könnte die RTL-Fernsehsendung "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" in der 13. Staffel bekommen. Bereits in der zweiten Episode am Samstag zitierte Schlagerstar Peter Orloff aus dem ersten Johannesbrief.
Gebet

Gebetswoche für die Einheit der Christen startet

Nach der Gebetswoche ist vor der Gebetswoche: Direkt an die Allianzgebetswoche schließt sich die Gebetswoche für die Einheit der Christen an. Vom 18. bis zum 25. Januar sind Organisationen und Gemeinden weltweit aufgerufen, für Einheit in Vielfalt zu beten. Aber die Gebetswoche soll auch konkrete Handlungen nach sich ziehen.

Das Lobpreishaus Dresden: Ein Haus voller Anbetung

Im Lobpreishaus Dresden ist viel Raum, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen, ihm zu begegnen und Lieder zu singen. Gleichzeitig geht der Blick auch zu den Nachbarn.
Taufe Fluss

Württembergische Landeskirche erlaubt „Taufe unter freiem Himmel“

Die "Taufe durch Untertauchen" ist ab sofort fester und geregelter Bestandteil der Kirchenordnung der württembergischen Landeskirche. Taufort solle "in aller Regel ein Gewässer unter freiem Himmel" sein, so der für Theologie zuständige Kirchenrat Frank Zeeb.
Dreharbeiten

Filmprojekt „Die Käpsele“: Wenn Mission (noch) am Geld scheitert

Larissa Bauer hat einen großen Traum: Sie will mit einer Detektivserie für Kinder und Jugendliche den christlichen Glauben vermitteln. Was ihr noch fehlt, sind 40.000 Euro. Doch ihr Ziel gibt sie nicht auf.
Urteil hammer Europäischer Gerichtshof

Homeschooling-Familie scheitert vor Menschengerichtshof

Der Staat darf Eltern zumindest teilweise das Sorgerecht entziehen, wenn sie ihren Kindern den Schulbesuch verweigern. Dies hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden.
Istanbul

Türkei will erste neue Kirche seit 1923 bauen

Wenn sich aus auf das Versprechen Taten folgen sollten, handelte es sich um eine kleine Sensation: Wie mehrere Medien berichten, soll im Februar der Bau einer neuen Kirche in der Türkei beginnen. Das wäre der erste kirchliche Neubau seit 1923.

Dr. Klaus Douglass: Mission ist Beziehungspflege

Soll man das Evangelium predigen oder besser einfach vorleben? Dr. Klaus Douglass über Mission, Diakonie - und den dritten Weg.
Titelbild der Gebetswoche

Allianzgebetswoche: „Einheit leben lernen“

Einmal mehr ruft die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) ab dem 13. Januar zu einer Gebetswoche auf. Etwa 1.000 Gruppen und Gemeinden mit insgesamt etwa 300.000 Teilnehmern werden beteiligt sein. Das Thema ist "Einheit leben lernen".
Logo

Wettbewerb: Chrismon fördert Gemeindeprojekte

Bereits zum fünften Mal prämiert die evangelische Monatszeitschrift Chrismon im Rahmen eines Wettbewerbs kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ab sofort sind die Bewerbungsportale geöffnet. Insgesamt warten auf die Gewinner Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.
Anzeige