Tannenbaum und Kugeln

Selbstbewusste Weihnachten

Es ist Dezember. Höchste Zeit, sich mit einem ambivalenten Thema auseinanderzusetzen – dem Weihnachtsfest. Martin Scott über "selbstbewusste Weihnachten".
Bibel projekt

Das Bibel Projekt – neuer Zugang zu alten Schätzen

Ist die Bibel in gedruckter Form noch zeitgemäße Verkündigung? Müsste jetzt nicht alles digital werden? Nein, meint Philipp Kruse. Er hat mit dem Bibel Projekt eine Kombination aus digitalen und analogen Inhalten nach Deutschland gebracht. Animierte Videos und übersichtliche Poster sollen das Buch der Bücher neu anschlussfähig machen.
Dieter Falk

Vom Siegerland ins Abenteuerland: Dieter Falk wird 60

Er war mehrmals Deutschlands Keyboarder des Jahres, ließ TOTO-Gitarrist Steve Lukather die Riffs für seine christlichen Alben einspielen, entführte uns mit PUR ins "Abenteuerland" und war Jurymitglied bei "Popstars" auf PRO7. Die Rede ist von Dieter Falk. Am Donnerstag feiert er seinen 60. Geburtstag.
Unterricht in einer Schulklasse

Religionsunterricht ist mehr als Wissensvermittlung

Wie sollte guter Religionsunterricht aussehen? Konfessionell getrennt? Oder religionsübergreifend? Komplett abschaffen? Stattdessen ein Fach Ethik und Weltanschauungen einführen? Ein Gastkommentar von Jürgen Ullmann.
Mann mit Bibel

Bibel: Wenn die Prophetie nicht eintritt

Gott steht zu seinem Wort. Immer? Sind euch bei der Bibellektüre schon einmal Zweifel daran gekommen? Prophetie ist kein Dominospiel. Warum wir biblische Verheißungen mit Augenmaß auslegen sollten.
FlEin Mann sitzt in einer Wiese.

Feminismus: Gott liebt schwache Männer

Feminismus wird gemeinhin als männerfeindlich angesehen. Dass Männer ganz im Gegenteil von der Frauenrechtsbewegung profitieren können, davon ist Nathanael Ullmann überzeugt.

Brian Doerksen: The Heart of Christmas

Wer an Weihnachten nach Bedeutung und Bewusstheit sucht, liegt mit Brian Doerksens Jesus-zentriertem Pop-Christmas-Worship goldrichtig.
Rettungsschiff «Eleonore»

Kirchen und Freikirchen unterstützen Aktionsbündnis für Seenotrettung

In Hamburg hat sich das Aktionsbündnis „United4Rescue - Gemeinsam Retten!” konstituiert, das nach eigenen Angaben die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer unterstützen will. Zu den Bündnispartnern zählen kirchliche und freikirchliche Vereinigungen und Werke sowie Vereine wie Pro Asyl.
Jemand macht ein Kreuz auf einen Wahlzettel.

Kirchenwahl: „Kirche für morgen“ gewinnt in Württemberg sieben Sitze

Die Mitglieder der Evangelischen Kirche in Württemberg haben gewählt. So sieht die nächste Landessynode aus.
Schule Unterricht

Hamburg: Lehrer verschiedener Religionen erteilen Religionsunterricht

Der Religionsunterricht an Hamburger Schulen wird in Zukunft nicht mehr nur von evangelischen Lehrkräften, sondern auch von muslimischen, alevitischen und jüdischen Lehrerinnen und Lehrern gegeben.

Jesus.de ist gemeinnützig und erhebt keine Gebühren. Danke, wenn du uns mit 25€ unterstützt. Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – ein Geschenk an Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Kannst du dir vorstellen, das Angebot mit 25€ zu fördern? Jetzt spenden