Heinrich Bedford-Strohm

Kurz, fromm, emotional: Bedford-Strohms Ratsbericht 2020 (zeitzeichen)

Der EKD-Ratsbericht von Heinrich Bedford-Strohm am Sonntag hatte in weiten Teilen Predigtcharakter. "Vieles davon dürfte auch dem evangelikalen Lager gefallen", schreibt zeitzeichen-Chefredakteur Reinhard Mawick.
Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD

Kirchen und der Lockdown: „Wir können den Menschen jetzt wirklich helfen“ (ZEIT)

Theater und Restaurants müssen schließen, doch die Kirchen dürfen weiter Gottesdienste feiern. Der Kulturbeauftragte der EKD, Johann Hinrich Claussen, verteidigt in einem Interview mit der Wochenzeitung ZEIT die Regelung der Regierung.
Papst Franziskus

Papst Franziskus macht sich für Homosexuelle stark (FAZ)

Als erster Papst hat sich Franziskus für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften ausgesprochen. Dies berichtet die FAZ.
Corona Abstrich Untersuchung

Corona-Ausbruch an der Bibelschule Brake (Radio Lippe)

An der Bibelschule in Lemgo-Brake gab es einen Ausbruch von Corona-Fällen. Inzwischen liegen mehr als 50 positive Tests vor, weitere Tests sind angeordnet.
Außenansicht des Supreme Court.

USA: Berufungsklage nach Trauscheinverweigerung gescheitert (FAZ)

Die ehemalige Standesbeamtin Kim Davis (USA) weigerte sich aus religiösen Gründen, gleichgeschlechtlichen Paaren einen Trauschein auszustellen. Daraufhin wurde sie von mehreren homosexuellen Paaren auf Schadensersatz verklagt. Der oberste Gerichtshof wies ihren Berufungsantrag nun zurück.
Mensch mit Fragezeichen

Begriff „Glaubenskrise“ ersetzt präzise Analyse von Defiziten nicht (zeitzeichen)

Der Theologe Christoph Markschies empfiehlt einen zurückhaltenderen Umgang mit dem Begriff "Glaubenskrise", wenn es um die Erklärung für kritische Entwicklungen im Bereich der Kirchen geht.
Kinder im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos

Christentum: Ab in die Hölle mit euch (ZEIT online)

"Konservative Parteien verraten in Moria die bedingungslose Nächstenliebe", schreibt Antje Schrupp bei ZEIT online. Dabei sollte es für gläubige Christen und Christinnen ein Ding der Unmöglichkeit sein, den Menschen in Moria nicht zu helfen.
Jemand baut eine improvisirte Brücke über einen Abgrund

Biblische Gedanken zum Brückenbauen (midi Magazin)

Brückenbauerinnen und -bauer sind "Schlüsselfiguren" im Reich Gottes, schreibt Missionsexperte Hans-Hermann Pompe im "midi Magazin". "Sie vernetzen und bringen Menschen zusammen um eines größeren Ganzen willen."
Rolltreppen in einem Kaufhaus.

Handelsverband will Sonntagsöffnungen einklagen (WELT)

Der Handelsverband Deutschland will für die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung seiner Geschäfte bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.
Zeitung steckt im Briefkasten

Verteilaktion evangelistischer Zeitung geplant (pro)

Ein Bündnis von Initiativen plant für die Tage vom 3. bis zum 9. November 2020 die evangelistische Verteilaktion „Deine Nächsten sind es wert“ in Berlin.
Zwei Eheringe

Forscher: „Corona bewirkt Renaissance der Ehe“ (WELT)

Der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski glaubt, dass die Corona-Krise eine Rückbesinnung auf Ehe und Familie zur Folge hat. Das Familienleben sei besonders in Zeiten sozialer Distanz ein wichtige Hilfe und ein wichtiges Beziehungsnetzwerk.
Berliner Stadtmission Logo

Berliner Stadtmission – „Kirche ist überall da, wo Menschen sind“ (Morgenpost)

Pfarrer Christian Ceconi ist seit April Direktor und Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission. "Kirche kann überall sein", sagt er. "In der Kneipe, wo die Menschen wichtige Themen besprechen, auf dem Skateboard, wenn sich Jugendliche treffen".
Asia Bibi

Asia Bibi verwirrt mit Interview-Aussagen (pro)

Große Verwirrung herrscht zurzeit um Aussagen der pakistianischen Christin Asia Bibi. Sie hat sich in einem Interview positiv über das pakistanische Rechtssystem geäußert und sich gleichzeitig vom Inhalt eines Buchs über ihre Leidenszeit distanziert, das sie im vergangenen Frühjahr selbst vorgestellt hatte.
Laternen an St. Martin

NRW: Grünes Licht für Martinszüge (WAZ)

Trotz Corona darf es Martinszüge in NRW geben. Das schreibt das nordrheinwestfälische Gesundheitsministerium in einem Brief an die kommunalen Spitzenverbände.
Füße stehen auf einem Skateboard.

So kriegen diese Pastoren ihre Kirche voll (buten un binnen)

Mit Skateboards, Bassbox unter dem Altar und Videospielabenden bringen Chris Schlicht und Max Bode ihre Kirchengemeinde in Schwung.
Seitenaufnahme von Kamala Harris

Bidens Vize: Baptistin mit multireligiösen Wurzeln (pro)

Joe Biden will Kamala Devi Harris zu seiner Vize machen, wenn er der nächste US-Präsident werden sollte. Das christliche Medienmagazin pro hat die Senatorin genauer in den Blick genommen.
Kinder im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos

Lesbos: Arbeitsurlaub im Flüchtlingslager Moria (domradio.de)

150 Freiwillige verbringen ihren Sommerurlaub auf der griechischen Insel Lesbos als Flüchtlingshelfer im  Lager Moria. Angelika Wagner aus Würzburg ist schon zum zweiten Mal dort - trotz Elend und Anfeindungen. "Wenn man diese Not selber sieht, kann man nicht so weiterleben wie vorher", sagt sie.
Bibel

Was macht eine gute Bibelübersetzung aus? (Ev. Aspekte)

Was ist eigentlich eine gute Bibelübersetzung? Manfred Schütz wirft für die Zeitschrift "Evangelische Aspekte" einen Blick auf verschiedene Bibelübersetzungen und erklärt, welche Zielgruppe sie haben.
Die Gärten im Vatikan

Ferienfreizeit im Vatikan (katholisch.de)

Als einen "Paradigmenwechsel im Kleinen" beschreibt es Gudrun Sailer: Der Papst hat in diesem Sommer seine Gärten für eine Kinderfreizeit geöffnet.
Andrew Brunson betet für Präsident Donald Trump

„Trump, der ‚Gesalbte Gottes'“ (Deutschlandfunk)

In den USA behaupten immer mehr Menschen, Donald Trump sei der "Gesalbte Gottes". Zu den Befürwortern der These zählen nicht nur Evangelikale.

Jesus.de ist gemeinnützig und erhebt keine Gebühren. Danke, wenn du uns mit 25€ unterstützt. Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – ein Geschenk an Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Kannst du dir vorstellen, das Angebot mit 25€ zu fördern? Jetzt spenden