Rolltreppen in einem Kaufhaus.

Handelsverband will Sonntagsöffnungen einklagen (WELT)

Der Handelsverband Deutschland will für die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung seiner Geschäfte bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.
Zeitung steckt im Briefkasten

Verteilaktion evangelistischer Zeitung geplant (pro)

Ein Bündnis von Initiativen plant für die Tage vom 3. bis zum 9. November 2020 die evangelistische Verteilaktion „Deine Nächsten sind es wert“ in Berlin.
Zwei Eheringe

Forscher: „Corona bewirkt Renaissance der Ehe“ (WELT)

Der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski glaubt, dass die Corona-Krise eine Rückbesinnung auf Ehe und Familie zur Folge hat. Das Familienleben sei besonders in Zeiten sozialer Distanz ein wichtige Hilfe und ein wichtiges Beziehungsnetzwerk.
Berliner Stadtmission Logo

Berliner Stadtmission – „Kirche ist überall da, wo Menschen sind“ (Morgenpost)

Pfarrer Christian Ceconi ist seit April Direktor und Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission. "Kirche kann überall sein", sagt er. "In der Kneipe, wo die Menschen wichtige Themen besprechen, auf dem Skateboard, wenn sich Jugendliche treffen".
Asia Bibi

Asia Bibi verwirrt mit Interview-Aussagen (pro)

Große Verwirrung herrscht zurzeit um Aussagen der pakistianischen Christin Asia Bibi. Sie hat sich in einem Interview positiv über das pakistanische Rechtssystem geäußert und sich gleichzeitig vom Inhalt eines Buchs über ihre Leidenszeit distanziert, das sie im vergangenen Frühjahr selbst vorgestellt hatte.
Laternen an St. Martin

NRW: Grünes Licht für Martinszüge (WAZ)

Trotz Corona darf es Martinszüge in NRW geben. Das schreibt das nordrheinwestfälische Gesundheitsministerium in einem Brief an die kommunalen Spitzenverbände.
Füße stehen auf einem Skateboard.

So kriegen diese Pastoren ihre Kirche voll (buten un binnen)

Mit Skateboards, Bassbox unter dem Altar und Videospielabenden bringen Chris Schlicht und Max Bode ihre Kirchengemeinde in Schwung.
Seitenaufnahme von Kamala Harris

Bidens Vize: Baptistin mit multireligiösen Wurzeln (pro)

Joe Biden will Kamala Devi Harris zu seiner Vize machen, wenn er der nächste US-Präsident werden sollte. Das christliche Medienmagazin pro hat die Senatorin genauer in den Blick genommen.
Kinder im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos

Lesbos: Arbeitsurlaub im Flüchtlingslager Moria (domradio.de)

150 Freiwillige verbringen ihren Sommerurlaub auf der griechischen Insel Lesbos als Flüchtlingshelfer im  Lager Moria. Angelika Wagner aus Würzburg ist schon zum zweiten Mal dort - trotz Elend und Anfeindungen. "Wenn man diese Not selber sieht, kann man nicht so weiterleben wie vorher", sagt sie.
Bibel

Was macht eine gute Bibelübersetzung aus? (Ev. Aspekte)

Was ist eigentlich eine gute Bibelübersetzung? Manfred Schütz wirft für die Zeitschrift "Evangelische Aspekte" einen Blick auf verschiedene Bibelübersetzungen und erklärt, welche Zielgruppe sie haben.
Die Gärten im Vatikan

Ferienfreizeit im Vatikan (katholisch.de)

Als einen "Paradigmenwechsel im Kleinen" beschreibt es Gudrun Sailer: Der Papst hat in diesem Sommer seine Gärten für eine Kinderfreizeit geöffnet.
Andrew Brunson betet für Präsident Donald Trump

„Trump, der ‚Gesalbte Gottes'“ (Deutschlandfunk)

In den USA behaupten immer mehr Menschen, Donald Trump sei der "Gesalbte Gottes". Zu den Befürwortern der These zählen nicht nur Evangelikale.
Ein Sarg in Nahaufnahme

Gefängnisseelsorger hat seinen Sarg im Wohnzimmer (Kirche und Leben)

Hans-Gerd Paus arbeitet in seiner Freizeit an seinem eigenen Sarg. Und das voller froher Gedanken auf das Leben nach dem Tod.
Beten Gebet

Lokaljournalist startet Gebetsportal (pro)

Dieter Lemmer, überzeugter Christ und vor seinem Ruhestand 40 Jahre lang als Lokaljournalist tätig, ist durch seinen früheren Beruf gut vernetzt. Seine Kontakte nutzt er für einen besonderen Zweck: Er bietet Menschen an, für sie und ihre Anliegen zu beten.
Francis Collins

„Wissenschaft ist wie Gottesdienst“ (Der Tagesspiegel)

Francis Collins ist laut dem Tagesspiegel der wohl mächtigste Wissenschaftler der Welt - und gläubiger Christ. Die Zeitung hat ihn porträtiert.
Mann in Wartehalle am Flughafen

Was machen Flughafenseelsorger jetzt (BR24)

Der Flugbetrieb ist nahezu eingestellt. Seelsorger an den Flughäfen müssen sich neu orientieren. Und bieten jetzt dem Person ein offenes Ohr.
Corona Arzt mir Abstrich in Schutzanzug

Corona-Ausbruch in Bremerhavener Kirchengemeinde (Nord 24)

In einer Pfingstgemeinde in Bremerhaven haben sich mindestens 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Es bestehe der Verdacht, dass sich die Betroffenen in Gottesdiensten der Gemeinde angesteckt haben, berichtet das Portal Nord24.
Karte Weltverfolgungsindex 2019

Christenverfolgung: Jagd auf das Kreuz (ZEIT)

"Wir müssen über Christenverfolgung reden", schreibt ZEIT-Autor Ulrich Ladurner. Wer dies tue, gelte schnell als islamophob oder rechtsextrem. Doch seiner Ansicht nach liegt die "wahre politische Gefahr" im Verschweigen. Denn Christenverfolgung finde statt.
Sport Workout

Gottesdienst in Jogginghose (FAZ)

Eine Sportmatte vor dem Altar, Liegestütz statt Abendmahl: Auf YouTube findet man unter dem Label "Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt" einen "Workout-Gottesdienst".  Was auf den ersten Blick wie das Projekt einer hippen Jugendkirche erscheint, ist die Idee des Frankfurter Stadionpfarrers Eugen Eckert.
Kreuz digital

Kirche in der Coronakrise: „Ich habe eine wunderbare heilige Anarchie gesehen“ (DLF)

Die Kirchen hätten in der Coronakrise versagt, so sagt es die frühere Ministerpräsidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht. Der evangelische Theologe und Gottesdienstexperte Thomas Hirsch-Hüffel hält dagegen.