Wim Wenders

Filmregisseur und Christ: Wim Wenders wird 75

Eigentlich wollte er Priester werden, doch dann entschied er sich doch über Umwege für den Film: Heute wird Regisseur Wim Wenders 75 Jahre alt.
Turin, Piazza Castello

Taizé: Jugendtreffen auf Silvester 2021 verschoben

Das europäische Taizé-Jugendtreffen in Turin wird um ein Jahr auf Ende 2021 (28.12. bis 1.1.) verschoben. Dies hat die Gemeinschaft auf ihrer Homepage mitgeteilt. Grund für die Verschiebung ist die Corona-Pandemie.
Betende Hände

ICEJ betet bei Marsch für friedliches Miteinander

Die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem wandert am Samstag durch Stuttgart. Im Gebet sollen Deutschland und Israel bedacht werden.
Eine Kamera filmt zwei Personen auf einer Bühne.

TeenStreet.Life verbindet Jugendliche aus 44 Ländern

Zwar konnte das Jugendfestival TeenStreet nicht wie geplant in Oldenburg stattfinden, fand jedoch online trotzdem großen Anklang.
Eine Frau tippt auf einem Smartphone.

42 Prozent mehr Anfragen auf kirchlicher Seelsorgeseite

Die Berater des kirchlichen Seelsorgedienstes "Seelsorge.net" haben im ersten Halbjahr mehr als 3.500 E-Mails an Menschen in Not geschrieben.
Ein Mädchen ist von hinten zu sehen, wie es durch eine Gasse läuft.

Gerichtsurteil: Minderjährige Christin bleibt bei Entführer

Das Oberste Gericht im pakistanischen Lahore hat entschieden, dass die 14-jährige Maira Shabaz bei ihrem vermeintlichen Ehemann bleiben muss.
Arbeiterin auf einer Kakaoplantage

Deutscher EC-Verband engagiert sich für Lieferkettengesetz

Der Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) unterstützt die Forderung nach einem Lieferkettengesetz. Das Gesetz soll Unternehmen verpflichten, die Achtung von Menschenrechten und Umweltschutz in der gesamten Lieferkette zu garantieren.
Podcast Aufnahme

Online-Treffen für theologische Blogger und Podcaster

Die evangelische Akademie im Rheinland lädt am 4. September (15 bis 18:30 Uhr) zum theologischen Blog- und Podcasttreffen ein. Coronabedingt findet die Veranstaltung online statt.
Füße auf einem Pfeil

Kirche weiterdenken: Die „NEXT NORMAL Konferenz“

Wie kann Kirche die "neue Normalität" in und nach Corona-Zeiten gestalten? Zu dieser Frage veranstalten Alpha Deutschland und mehrere Partnerorganisationen am 12. September online die "NEXT NORMAL Konferenz".
Frau im Gefängnis

Laos: Wo Christen als Feinde des Staates gelten

Das christliche Hilfswerk Open Doors hat jetzt auf die schwierige Situation für Christen in dem südostasiatischen Land Laos aufmerksam gemacht. In dem kommunistisch regierten Land gelten sie als "Agenten des Auslands" und Feinde des Staates.
Flaggen von Deutschland und Israel

Antisemitismusbeauftragter Klein startet eigene Internetseite

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben und die Bekämpfung von Antisemitismus, Felix Klein, ist künftig über eine eigene Internetseite erreichbar. Dort wird über seine Arbeit und jüdisches Leben in Deutschland berichtet.
Michael Diener

Michael Diener will weiter „christuszentrierten, offenen Pietismus leben“

Ende August endet Michael Dieners Amtszeit als Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands. In einem Interview mit der Apis-Zeitschrift "Gemeinschaft" äußerte er sich jetzt über künftige Herausforderungen für Gnadau und seine persönliche Zukunft.
Euro geldscheine

Evangelische Kirche denkt über flexible Kirchensteuer nach

Die Evangelische Kirche in Deutschland diskutiert laut ihres Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, gerade "klebhaft", eine flexiblere Gestaltung der Kirchensteuer - besonders für junge Menschen.
Darstellung eines Coronavirus

Covid-19: Mindestens 40 Mitglieder in Pfingstgemeinde infiziert

In einer rumänischen Pfingstgemeinde in Sinsheim-Steinsfurt sind bei einem freiwilligen Massentest 40 mit Corona infizierte Mitglieder festgestellt worden.
Mittelmeer Rettung Flüchtlinge

Jeder Dritte sagt: Zu wenig Mission bei Migranten

29 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Kirchen seit 2015 die Chance zur Glaubensverkündigung unter nicht-christlichen Migranten verpasst hat.
Ein Stapel kaputter Handys.

Kirche fordert Konfis heraus: 38.000 Handys gesucht

Bis November sollen Konfirmanden aus Baden-Württemberg insgesamt 38.000 gebrauchte Mobiltelefone sammeln. Wenn sie es schaffen, winkt als Preis ein Konzert.
Bibel lesen Pixabay

Weltverband erreicht so viele Menschen mit Bibeln wie nie zuvor

40 Millionen Vollbibeln haben die Mitglieder des Weltverbands der Bibelgesellschaften im Jahr 2019 weltweit verteilt. So viele waren es noch nie.

Abkommen statt Kritik: Vatikan schweigt zu Chinas Religionspolitik

Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat kurz vor dessen Ablauf noch einmal das Abkommen zwischen Vatikan und China kritisiert. Denn umgesetzt wurde davon zu wenig.
Logo des Freakstock 2020

Freakstock gibt es dieses Jahr in einer „Home Edition“

Freakstock, das Festival der Jesus Freaks, wird in diesem Jahr online stattfinden. Am Freitag (31. Juli) und Samstag gibt es Musik und geistliche Inputs.
Jump Festival

Jugendfestival JUMP findet online statt

JUMP, das Jugendfestival der Charismatischen Erneuerung (CE) innerhalb der Katholischen Kirche, findet in diesem Jahr online statt. Auf dem Programm stehen Bibelarbeiten, Lobpreis, Workshops und Kochshows.