- Werbung -

Auch ohne Zuschuss: Katholikentag 2018 findet in Münster statt

Der Katholikentag 2018 findet vom 9. bis 13. Mai wie geplant in Münster statt. Die Frühjahrsvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sprach sich am Freitag in Würzburg trotz der versagten direkten finanziellen Unterstützung durch die Stadt Münster dafür aus, das Katholiken-Treffen dort stattfinden zu lassen.

- Werbung -

 ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper hatte zuvor den Münsteraner Stadtrat kritisiert. Er halte die am vergangenen Mittwoch genehmigte "Sachmittelbezuschussung" für einen "Rückfall in frühere Zeiten", sagte Vesper. Dennoch habe man nun "ausreichende Planungssicherheit".

ZdK-Generalsekretär Vesper sagte, man habe viel investiert, "um die politisch Verantwortlichen in Münster davon zu überzeugen", dass die finanzielle Unterstützung "kein unbilliges Privileg darstellt". Auch habe man nie einen Zuschuss haben wollen, "weil es schon immer so war". Er habe bislang "noch selten" die Erfahrung gemacht, "wie sehr einige Mandatsträger sich guten Argumenten gegenüber so hartnäckig verweigern können", sagte Vesper nach über 20 Gesprächen mit den Verantwortlichen in Münster.

Die Mehrheit der Münsteraner Stadträte von SPD, Grünen, Linken und FDP hatte im März die Bitte um den sonst bei christlichen Kirchentreffen üblichen finanziellen Zuschuss abgelehnt. Die Veranstalter rechnen mit Kosten von 9,3 Millionen Euro und hatten von der Stadt 1,2 Millionen Euro erbeten. Am Mittwoch dieser Woche hatte der Stadtrat dem ZdK die kostenlose Nutzung von Veranstaltungsräumen angeboten. Zudem will die Kommune für das Katholikentreffen Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs übernehmen. Diese jetzt zugesicherten Sachleistungen beliefen sich auf rund 982.000 Euro, sagte der ZdK-Generalsekretär.

Das ZdK ist die zentrale Laienorganisation der katholischen Kirche in Deutschland und wurde im Jahr 1952 gegründet. Eine der wichtigsten Aufgaben des ZdK ist die Vorbereitung der Katholikentage.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht