- Werbung -

«Auf dem Land daheim»: EKD-Konferenz berät neue kirchliche Arbeitsformen auf dem Land

Neue Formen kirchlicher Arbeit in ländlichen Gebieten stehen im Mittelpunkt der ersten Landkirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die am Dienstag in Gotha begann.

- Werbung -

 Unter dem Titel «Auf dem Land daheim» geht es dabei um die Herausforderungen, mit denen die evangelische Kirche in ausgedünnten ländlichen Regionen konfrontiert ist, wie die EKD mitteilte.

 Die Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt, sagte, Kirche sei eine der zentralen «Beheimatungskräfte» auf dem Land. «Damit die Kirche aber in der Fläche bleibt, braucht es neue Formen kirchlicher Arbeit», ergänzte Göring-Eckardt, die der Steuerungsgruppe für den Reformprozess «Kirche im Aufbruch» vorsitzt. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Einnahmen hat die EKD 2006 einen Reformprozess auf allen Ebenen angestoßen. Darin wird unter anderem für eine bessere Qualität kirchlicher Angebote und für Strukturanpassungen geworben. «Kirche auf dem Land» gehört zu den Schwerpunktthemen dieses Prozesses.

 Die Landkirchenkonferenz geht zurück auf ein Treffen von Landpfarrern im Juni 2010. Dabei wurde verabredet, entsprechend zu der Konferenz von Citykirchen ein Forum für kirchliche Präsenz auf dem Land zu schaffen. Die Landkirchenkonferenz soll den Angaben zufolge bundesweit Projekte kirchlicher Arbeit in der Fläche sichten und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

 «Rückzug sollte nicht die erste Option der Kirche in ohnehin ausgedünnten Lebensräumen sein», sagte Vizepräsident Thies Gundlach vom EKD-Kirchenamt. Gefragt seien neue Formen kirchlicher Arbeit und ehrenamtlichen Engagements. Als vorbildhaft bezeichnete der Theologe die Bürgervereine, die sich für den Erhalt von Dorfkirchen einsetzen.

- Werbung -

 Weiter sagte Gundlach, die «Glaubens- und Frömmigkeitskrise» sei keineswegs auf das Land beschränkt: «Sie prägt Stadt und Land, oben und unten, Diakonie und Parochie, Akademie und Theologie.» Er warb dafür, die geistliche Kompetenz als Mitte des kirchlichen Lebens in der Stadt und auf dem Land sichtbar zu machen: «Wir können jede Kooperation eingehen, jede Dorfinitiative und jede Stadtteilaktion befördern, solange deutlich bleibt, dass wir dies als Kirche aus dem Evangelium heraus machen.» Schon zu lange lebe die Kirche «auf Pump», mahnte Gundlach, der für eine gute und gehaltvolle Theologie warb.

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • EKD

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht