- Werbung -

Ausfälle vom Wochenende: Die Schaltsekunde war schuld

Man glaubt es kaum, aber eine Schaltsekunde kann eine ganze Menge Schaden anrichten, wenn ein Programm nicht damit umgehen kann….

- Werbung -

Am vergangenen Wochenende gab es immer wieder Schwierigkeiten, Jesus.de zu benutzen – entweder ging alles sehr langsam oder die Verbindung war gar nicht möglich.

Der Grund lag in einem Javaprogramm auf den Servern, das von der Schaltsekunde durcheinander gebracht wurde. Die wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingefügt, weil sich die Erdrotation leider nicht an die menschliche Zeitrechnung hält (so ein Ärger aber auch).

Leider sorgte die eigentlich nicht zulässige Zeit 23:59:60 in vielen Computersystem weltweit für Chaos. Und davor war auch die Programmiersprache Java betroffen. Das entsprechende Programm auf unseren Servern verschlang aus Panik die gesamte Rechenleistung und die Server starteten immer wieder neu.

Bitte entschuldigt den Fehler. Es gib zwei Trostpflaster: Wir waren bei Weitem nicht die Einzigen. Und man überlegt, das Einfügen von Schaltsekunden sein zu lassen und sich stattdessen im Jahr 2600 eine ganze Schalt-Stunde zu gönnen. Das soll uns nur recht sein.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht