- Werbung -

Bad Blankenburg: Neubau der Evangelischen Allianz eröffnet

Die Glaubensbewegung Deutsche Evangelische Allianz hat am Donnerstag an ihrem Stammsitz im thüringischen Bad Blankenburg einen modernen Erweiterungsbau ihres Konferenzzentrums eröffnet.

- Werbung -

Die vor zwei Jahren begonnenen Arbeiten seien mit rund vier Millionen Euro die größte Investition der Allianz in ihrer 124-jährigen Geschichte, sagte der Vorsitzende Jürgen Werth. Die Eröffnung der neuen Einrichtung markiere für die Allianz einen Neubeginn.

 Der Neubau mit Andachtsraum und Gruppenräumen sowie mit Rezeption, Cafeteria und Speisesaal ermöglicht durch barrierefreies Bauen einen leichteren Zugang für Familien sowie für Gruppen von Senioren und Behinderten. Witterungsbedingt sei das Bauvorhaben mit knapp einjähriger Verspätung fertig geworden und etwa eine halbe Million Euro teurer als geplant. Finanziert wurden die Arbeiten durch Spenden sowie durch öffentliche Mittel zur Stadtsanierung und jeweils 200.000 Euro von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der mitteldeutschen Kirche.

 Landesbischöfin Ilse Junkermann wertete das modernisierte Tagungszentrum als Hoffnungszeichen für die Region, die Kirche und die Allianzbewegung. Mit der bewussten Entscheidung für die Investition in Thüringen stelle sich die Allianz zugleich der Situation, dass Christen in Ostdeutschland deutlich in der Minderheit sind und der christliche Glaube den meisten Menschen fremd sei.

 Die 1886 in Bad Blankenburg gegründete und als theologisch-konservativ geltende kirchliche Bewegung hatte während der deutschen Teilung ihre Zentrale in Stuttgart. Anfang 2004 kehrte die Leitung wieder an den Gründungsort zurück. Die jährlichen Allianzkonferenzen mit Seminaren und Bibelarbeiten werden regelmäßig von bis zu 3.000 überwiegend jungen Teilnehmern aus ganz Deutschland besucht. Die 115. Konferenz vom 28. Juli bis 1. August steht unter dem Motto «Gott spricht – und das ist gut».

- Werbung -

Internet: www.allianzhaus.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht