- Werbung -

Bad Gandersheim: 123 Corona-Fälle im Glaubenszentrum

Der Corona-Ausbruch im Glaubenszentrum Bad Gandersheim zieht weite Kreise: Wie der NDR am Donnerstagnachmittag, 15.10., meldete, haben sich insgesamt 123 Personen mit Covid-19 angesteckt. Nach einem ersten Corona-Fall waren am Montag 252 Bewohner, Mitarbeiter und Besucher des Glaubenszentrums auf das Virus getestet worden. Demnach war fast jeder zweite Test positiv. Außerdem gebe es einen Anfangsverdacht der fahrlässigen Körperverletzung, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Es werde nun geprüft, ob die Hygieneregeln eingehalten worden seien.

- Werbung -

Das Glaubenszentrum stellte am Donnerstag nach Bekanntwerden der Ergebnisse eine Stellungnahme auf seine Webseite, in der es Bedauern über die Situation und die Folgen für die Region ausdrückte. Gleichzeitig dankte es den örtlichen Institutionen für ihre Solidarität: „Uns erreichten viele Anfragen von ortsansässigen Firmen, Vereinen und Bürgern der Stadt Bad Gandersheim und darüber hinaus, wie man uns bei der Versorgung mit dem Nötigsten in der jetzigen Lockdown-Situation helfen kann, wo keiner die Räumlichkeiten verlassen darf. Diese große Anteilnahme hat uns tief bewegt.“

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis Northeim stieg auf 106,2, weshalb der Landkreis weitreichende Kontaktbeschränkungen verhängte. In Bad Gandersheim dürfen sich in der Öffentlichkeit maximal sechs Personen gemeinsam aufhalten. Der Vereinssport wird komplett ausgesetzt. In Kirchen gilt außerdem Maskenpflicht, singen ist wieder verboten. Die Einschränkungen gelten bis mindestens 10. November.

Jesus.de unterstützt ausdrücklich die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Bleibt gesund! Schützt euch und andere.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht