- Werbung -

„Bewegend anders“: Weltbibelhilfe feiert 50-jähriges Bestehen

Die Weltbibelhilfe feiert am Pfingstmontag in Stuttgart ihr 50-jähriges Bestehen. Mit mehr als 100 Millionen Euro an Spenden hat die Aktion seit 1965 nach eigenen Angaben die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel auf allen Kontinenten unterstützt.

- Werbung -

Der Impuls zur Gründung der Weltbibelhilfe war von einer Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgegangen. Die Jubiläums-Festpredigt in der Stuttgarter Stiftskirche wird der württembergische Landesbischof Frank Otfried July halten. Als internationaler Ehrengast werde Alfredho Altamirano aus Paraguay erwartet, der Programmkoordinator im Weltverband der Bibelgesellschaften ist. Außerdem werde es Informationen zu aktuellen Projekten in China und im Nahen Osten geben. Das Motto des Jubiläums lautet "bewegend anders".

Bedarf für die finanzielle Unterstützung von Bibelprojekten besteht den Angaben nach weiterhin. Für viele ärmere Menschen könne der Wunsch nach einer eigenen Bibel sonst nicht erfüllt werden. "Wir dürfen nicht von der Situation in Deutschland ausgehen, wenn es um das Thema Bibel geht“, sagt der Leiter der Weltbibelhilfe, Horst Scheurenbrand. Für viele ärmere Menschen in anderen Teilen der Welt könne der Wunsch nach einer eigenen Bibel nur mit Unterstützung erfüllt werden. Außerdem gebe es immer noch 1,3 Milliarden Männer, Frauen und Kinder, die die Bibel in ihrer Muttersprache nicht lesen könnten, weil bisher eine entsprechende vollständige Übersetzung der Heiligen Schrift fehle.

(Quelle: Mit epd-Material)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht