- Werbung -

Bibelverse in 140 Zeichen : Twitter-Bibel im Netz

Die komplette Bibel ist seit Pfingstsamstag im Twitter-Format nachzulesen. Das Onlineportal «evangelisch.de» hat die Heilige Schrift in 3.906 Kurznachrichten à 140 Zeichen zusammenfassen lassen.

- Werbung -

Mehr als 3.000 Internetnutzer beteiligten sich an dem Rekord, wie «evangelisch.de» mitteilte. Zu lesen ist die Bibel in Kurzform im Internet unter http://rekordversuch.evangelisch.de. Zur Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober sollen die getwitterten Texte in gedruckter Form erscheinen.

  Gestartet war das Twittern der Bibel zum Beginn des evangelischen Kirchentages am 20. Mai in Bremen. Zeit hatten sich die Macher bis bis Pfingstsonntag gegeben.

«Wir haben mit der Aktion mehr Menschen erreichte, als wir gehofft hatten», sagte Portalleiterin Melanie Huber. Es mache Spaß, die Bibel auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Auch nach der kompletten Bibelzusammenfassung binnen zehn Tagen geht das Bibel-Twittern weiter. Die von Theologen aufgeteilten Bibelstellen können auch mehrfach zusammengefasst werden.

  Den Angaben nach waren bis zum Abschluss des Kirchentages am vergangenen Sonntag rund 50 Prozent der Bibel in Twitter-Nachrichten übersetzt. Die verbliebenen fast 2.000 Textstellen wurden bis zum Pfingstwochenende zusammengefasst. Zahlreiche Prominente beteiligten sich laut «evangelisch.de» an dem Rekord, unter ihnen der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und Henning Scherf (SPD), ehemaliger Bürgermeister von Bremen.

- Werbung -

Der kostenlose Online-Dienst Twitter zählt zu den sogenannten Web-2.0-Anwendungen des Internets. Registrierte Teilnehmer schreiben per Computer oder Handy Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen, die weltweit empfangen werden können.

Das Portal «evangelisch.de» wird am 24. September freigeschaltet. Es wird im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) entwickelt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht