- Werbung -

Bild zum Ruhetag-Jubiläum: Kirche macht den Sonntag schön

Seit 100 Jahren ist der Sonntag gesetzlich als Ruhetag festgeschrieben. In der Weimarer Reichsverfassung vom August 1919 heißt es: „Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.“ Auch im Grundgesetz wurde diese Regelung bestätigt. Aus diesem Anlass hat die „Bild am Sonntag“ 83 Dinge zusammengestellt, die den Sonntag zum „besten Tag der Woche machen“. Darunter findet sich auch die eine oder andere christliche Begründung. „In die Kirche gehen und merken, wie schön gemeinsames Singen ist“ wird ebenso aufgelistet wie „In der Kirche mal wieder in sich hineinhören.“ Auch in der kleinen „Kultur-Geschichte des Sonntags“ referiert die Bild auf die Bibel. Dort zitiert sie das Alte Testament: „Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht