- Werbung -

Bischof Genn : Für das Pflichtzölibat

Der Münsteraner Bischof Felix Genn hat das gesellschaftlich umstrittene Pflichtzölibat für katholische Priester verteidigt.

- Werbung -

 Angehende Priester wüssten «durch Fragen, Suchen und Ringen mit Gott, worauf sie sich eingelassen haben», erklärte Genn am Sonntag bei der Diakonweihung von zehn Priesteramtskandidaten im Münsteraner Dom.

 Vor dem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam zu versprechen, dazu keusch und ehelos zu leben sei ein Versprechen an Gott und zudem menschliches Wagnis, das der lebenslangen Pflege bedürfe. «Ein solcher Lebensstil verträgt keinen Vorbehalt oder gar Lüge», sagte Genn nach Angaben des Bistums.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht