- Werbung -

Bischof Meister: Kirche bleibt prägende Gemeinschaft

Die Kirche wird nach Meinung des künftigen hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister (48) auch in Zukunft eine prägende Kraft für die Gesellschaft bleiben

- Werbung -

Er glaube, dass es «mehr Menschen geben wird, die aus einem überzeugten christlichen Glauben ihr Leben und ihr Handeln bestimmen lassen», sagte er nach seiner Wahl im epd-Gespräch: «Nicht nur in Gottesdiensten, sondern vor allen Dingen auch im Alltag und politisch.»

Wenn die christliche Tradition heute an manchen Punkten weniger Menschen erreiche als vor 20, 80 oder 150 Jahren, habe das in keiner Weise mit Niedergang oder Schwäche der Kirche zu tun, betonte der bisherige Berliner Generalsuperintendent. «Das ist eine kulturelle Veränderung, die nichts über die Kraft von Kirche sagt.» Die Kirche könne nach den Maßstäben von Größe oder Quantität nicht eingeordnet werden, so der künftige Bischof. Sie habe einen Auftrag, der seit 2.000 Jahren bestehe.

Der Protestantismus in Deutschland werde in Zukunft voraussichtlich entscheidende Veränderungen in der Organisation erleben, sagte Meister weiter. Die Zusammenarbeit evangelischer Landeskirchen werde sich verstärken. Er erwarte auch, dass sich die ökumenische Situation sehr deutlich verbessern werde.

Am Donnerstag ist Meister zum neuen Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewählt worden. Er übernimmt damit die Nachfolge von Margot Käßmann, die in Februar von ihrem Amt zurückgetreten war. Am 26. März wird er in Hannover in sein neues Amt eingeführt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht