- Werbung -

Bleiberecht gefordert: Balkan-Flüchtlinge wollen vorerst im Regensburger Dom bleiben

Die 45 Balkan-Flüchtlinge im Regensburger Dom wollen vorerst weiter dort ausharren. Einem vom Bistum vorgeschlagenen Umzug in ein nahe gelegenes kirchliches Gebäude habe die Gruppe noch nicht zugestimmt, sagte ein Bistumssprecher. Auch nach einer Hausbesichtigung gebe es noch keine Einigung.

- Werbung -

Die Flüchtlinge, unter ihnen viele Roma, hatten am Dienstag Zuflucht im Dom gesucht, um ihre drohende Abschiebung zu verhindern. Es sei derzeit offen, wie die Gespräche ausgingen, sagte der Sprecher des Bistums. Mit den zuständigen Behörden sei vereinbart worden, dass die Flüchtlinge weiterhin unter dem Schutz der Kirche stehen. Sie blieben auch in der anderen Einrichtung geduldet. "Es handelt sich dabei aber nicht um ein Kirchenasyl", betonte der Sprecher.

Ein Sprecher der Flüchtlinge, die aus Albanien, Mazedonien, Serbien und aus dem Kosovo stammen, bestätigte die Verhandlungen mit der Kirche über einen möglichen Umzug. "Wir haben uns aber noch entschieden." Die Gruppe will erreichen, dass ältere Kinder zur Schule gehen und Schwerkranke einen Arzt aufsuchen können. Die Flüchtlinge fordern ein Bleiberecht in Deutschland.

Die Kirche sieht bei einem längeren Aufenthalt im Dom vor allem hygienische Probleme. Es seien zwar Toiletten und Handwaschbecken vorhanden, aber es gebe im Dom keine Duschen. Auch die gesundheitliche Versorgung sei in den Domräumen nur eingeschränkt möglich, hieß es.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht