Blogs

Wir behalten für euch die christliche Bloggerszene im Blick, spüren die Beitrags-Perlen auf und kuratieren sie als Jesus.de-Redaktion.

Himmel Sonne

Fasten: Raum für Gott schaffen

Warum kann Fasten sinnvoll sein? Und welche Bedeutung hat Ostern für den Glauben? Unsere Kollegin Lisa Strohmaier gibt Einblicke in ihre persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen.
Ein Smartphone liegt auf einer Bibel und ist durch ein Kabel mit ihr verbunden.

Bibelstudium: Schluss mit Ablenkung

Thomas Zimmermann erklärt einfache, technische Hilfsmittel, die es ermöglichen, am Smartphone oder PC ohne Ablenkung in Ruhe die Bibel zu studieren.
Kirche Bibel Kanzel Predigt

Nötigung von der Kanzel

In einem Gastbeitrag für den "Leiterblog" skizziert Thomas Härry Strukturen und Muster geistlichen Machtmissbrauchs. Denn: "Es betrifft uns alle."
Kinder Gruppe Spaß Spiel

Gewalt an Kindern: Wenn es dir selbst wehtut, lass es bleiben

Ist es in Ordnung, seine Kinder zu schlagen, wenn man es „in Liebe“ tut? Ja, sagt Papst Franziskus sinngemäß. Eltern- und Familienberaterin Daniela Albert, selbst Mutter und Christin, widerspricht entschieden.
Jugendliche Mädchen Freunde Sonne Freude

5 Impulse für mehr Evangelisation in der Jugendarbeit

Evangelist Jan Edler nennt fünf Voraussetzungen, wenn eine Gemeinde in der Jugendarbeit evangelistisch arbeiten will.

Evangelisation im digitalen Zeitalter

Wie kann man in den sozialen Netzwerken von Gott erzählen? Das "Institut für missionarische Jugendarbeit" der CVJM-Hochschule hat dazu sechs Thesen veröffentlicht.
Eine Gruppe von Jugendlichen macht ein Selfie.

Jugendarbeit: Erfolge feiern, effektiv planen

Eine "Halbjahresparty" für die Jugendarbeit empfiehlt Esther Penner vom Team des Onlineportals "Mr. Jugendarbeit" (MRJ). Zeit zur Reflektion, Zeit, um Erfolge zu feiern, Zeit für einen Blick in die Zukunft.
5 Sterne

Mach es wie Daniel – sei exzellent!

Exzellent, authentisch, ehrlich - so beschreibt Jürgen Ferrary in seinem Blog "Gott in Berlin" den Propheten Daniel - ein Vorbild für alle Christen.
Die-Heiligen-Drei-Koenige

„Heilige Drei Könige” – 10 Entdeckungen in der unbekannten Weihnachtsgeschichte

Der Theologe Simon Rühl sieht in der Geschichte der "Heiligen Drei Könige" einen "etwas anderen" Blickwinkel auf Jesu Geburt. Zehn Aspekte hat er herausgearbeitet.

„Segen ist gratis“: Auf der Suche nach dem verlorenen Schaf

Pastor Philipp Kurowski beschreibt, wie sich sein Alltag als Dorfpfarrer verändert hat - und seine Auslegung des Gleichnisses vom verlorenen Schaf.