Start Blogs

Blogs

Die besten Blogbeiträge der christlichen Bloggosphäre.

Iron man Helm

„Das Licht der Welt“: Iron Man ist nicht Jesus Christus.

Hat Jesus am Kreuz die Sünde besiegt oder die Kirche als Vollzugsbehörde gegründet? Achtung, dieser Blogeintrag ist eher etwas für "Nerds", denn Niklas Schleicher zieht Vergleiche zum Film "Avengers - Endgame".
Dornenkrone

„Lieber mit Odin in Valhalla saufen, als mit Jesus im Himmel weinen!“

Jesus schenkt "vollkommene Freude", verspricht jedoch keinen Erfolg oder Macht, schreibt Pastor Christof Lenzen. Jesus lässt Leid zu, aber er IST.
Gottesdienst Kirche

Fremde Welt Gottesdienst

Wie fühlt es sich an, als erwachsener Mensch zum ersten Mal alleine in den Gottesdienst zu gehen? Was können Gemeinden tun, damit sich Gäste willkommen fühlen? Zunächst einmal eine persönliche Begrüßung, schreibt Selina Fucker im Eulemagazin - und stellt eine spannende Frage.

Bist du frei?

Diese Frage dürften die meisten spontan mit "ja" beantworten. Doch Autor David Brunner geht es um mehr: um das "befreite" Leben als Christ. Seine These: "Mich von Gott abhängig zu machen ist der erste Schritt in wahre Freiheit!"

Generation Lobpreis: Erste Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018

Vier Jahre lang hat ein Forscherteam um Tobias Faix den Glauben von evangelisch-hochreligiösen Jugendlichen erforscht. Der Trend geht zu Individualisierung, Emotionalisierung oder Subjektivierung des Glaubens.
Backzutaten

Was Backen mit dem Glauben zu tun hat

"Kann das, was in der Bibel steht, auch heute wirklich so gemeint sein?" Diese Frage hört Veronika Smoor oft. Sie glaubt: "Von Anfang bis Ende der Bibel geht es um Gottes Geschichte mit uns." Die Zutaten dieser Geschichten seien damals wie heute die gleichen.
Gebet Leid Verzweiflung

Gott legt keine Hinterhalte!

Führt Gott uns in Versuchung, wie es das Vaterunser nahelegt? Oder ist das eine unglückliche Übersetzung? Und wie sieht es mit Hiob aus, der zum Spielball einer Wette zwischen Gott und Satan wird? Wie hätte Hiob reagiert, wenn er von diesem "Deal" erfahren hätte, fragt Pater Bernd Hagenkord in seinem Blog.
Tür Schloss

Kirche: Du kommst hier nicht raus!

Vielleicht könnte man demnächst einfach alle Austrittswilligen in einen Escape-Room stecken. Und wer es nicht schafft, muss bleiben. Oder sollten wir doch auf den Heiligen Geist vertrauen?
Tempolimit 130

Kirche und Politik: Eine Problemanzeige

Muss sich Kirche bei allen Themen in den politischen Diskurs einschalten? Wo sollte es Grenzen geben? Auch mal schweigen, schreibt Philipp Greifenstein im Eulemagazin.
Gefangen eingesperrt

Wie Glaubenssätze unser Leben begrenzen

"Du ziehst nicht an, was du willst – du ziehst an, wovon du glaubst, dass es wahr ist," schreibt Pastor Christof Lenzen in seinem Blog. Manche Glaubenssätze sieht er ganz tief in uns verankert, wo sie uns begrenzen, doch "Gott möchte diese Grenzen liebevoll erweitern."