- Werbung -

Bonhoeffer-Brief an Gandhi aufgetaucht (zeitzeichen)

Ein lange verschollen geglaubter Brief des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer an Mahatma Gandhi liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor. Sie wurde in der evangelischen Zeitschrift „zeitzeichen“ veröffentlicht. Ein indischer Historiker hatte den englischsprachigen Brief in New Delhi entdeckt und 2018 veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung stammt von Altbischof Wolfgang Huber.

- Werbung -

Der Brief stammt vom 27. Oktober 1934. Bonhoeffer bittet Gandhi darin, ihn in Indien besuchen zu dürfen. Er interessiere sich für das Prinzip des „gewaltlosen Widerstands“. Außerdem drückt der deutsche Theologe seine Sorge über einen nahenden Krieg in Europa aus. Europa brauche „eine wirklich geistlich geprägte und lebendige christliche Friedensbewegung“.

In seiner Antwort lud Gandhi Bonhoeffer nach Indien ein. Doch Bonhoeffer kam dieser Einladung nicht nach sondern gründete das Predigerseminar in Finkenwalde. „Dies war für ihn dringlicher“, schreibt Huber in seinem Vorwort.

Link: „Einige Zeit im Ashram verbringen“

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht