- Werbung -

Brittany Maynard: Vatikan verurteilt Sterbehilfe

Der Vatikan hat den assistierten Suizid der todkranken US-Amerikanerin Brittany Maynard kritisiert.

- Werbung -

Der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Bischof Ignacio Carrasco de Paula, sagte nach Angaben von Radio Vatikan vom Dienstag: "Suizidbeihilfe ist absurd, weil sie nichts mit Würde zu tun hat". Die 29-Jährige hatte sich am Wochenende das Leben genommen, wie sie dies zuvor angekündigt hatte. Ihr Suizid führte über die USA hinaus zu einer Diskussion über Sterbehilfe.

"Wir dürfen Personen nicht verurteilen, aber ihre Taten", sagte Carracio de Paula. Aus seiner Sicht verbirgt sich hinter Suizidbeihilfe der Wunsch moderner Gesellschaften, nicht für die Kosten der Gesundheitsversorgung Schwerkranker aufzukommen. Bei Maynard war am Neujahrstag ein Gehirntumor festgestellt worden. Die 29-Jährige entschied sich gemeinsam mit ihrem Ehemann, von Kalifornien nach Oregon zu ziehen, um von dem dortigen Sterbehilfe-Gesetz Gebrauch zu machen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht