- Werbung -

Bundestagswahl: Diakonie fordert «starken Sozialstaat»

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl hat die Diakonie an die Parteien appelliert, die soziale Infrastruktur zu stärken und sich für einen starken Sozialstaat einzusetzen.

- Werbung -

«Die sozialen Dienste wollen nicht länger Ausputzer einer unsozialen Gesellschafts- und  Wirtschaftsordnung sein», schreibt Bernd Schlüter, Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland  (EKD), in einem Gastbeitrag in der neuesten Ausgabe des «Diakonie
Magazins».

Es sei «kein reines Vergnügen», die Programme zur Wahl am 27. September zu lesen. Der Staat spanne Schutzschirme über die Banken, bekenne sich aber oft nur zögerlich zu seiner verfassungsrechtlichen Verantwortung für das Soziale, kritisiert Schlüter.

Wirtschafts-, Steuer- und Bildungspolitik «müssen stärker sozial gedacht werden», lautet sein Appell. Die Diakonie wünsche sich «eine bessere Finanzierung sozialer Dienste». Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmten, ließen sich vitale Lebensräume, integrative Wohnquartiere und lebendige Dorfgemeinschaften entwickeln.

In der Diakonie gebe es dazu bereits viele innovative Ansätze, so der Vorstand im Diakonie-Mitarbeiterblatt. Zur Finanzierung des Sozialsektors dürfe die Politik die Beschäftigten nicht weiter belasten, sondern müsse künftig Freiberufler, Konzerne und Vermögende mehr in die Pflicht nehmen.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht